Nach fast zwei Jahren Zwangspause wird der Enke-Brunnen am Breitscheidplatz wieder sprudeln: Am 22.06.2018 um 13:00 Uhr wird die schützende grüne Pyramide abgenommen und der Brunnen wieder in Gang gesetzt.

Nachdem am 29.08.2016 eine Fisch-Plastik gestohlen und der Brunnen darüber hinaus weiter beschädigt worden war, erfolgte eine aufwendige Generalinstandsetzung. Insbesondere musste die gesamte Wassertechnik erneuert werden. So wurden zu jedem der vier Fische zwei winzige Rohrleitungen erneuert, um wieder einen fast gleichmäßigen Wasseraustritt zu erreichen. Auch der Naturstein ist wieder instand gesetzt und neu beschichtet worden.

Die Fa. Kopf Heizungs- und Klimatechnik GmbH ist seit Jahren Brunnenpate und hat auch dieses Mal die Reparatur organisiert und federführend geleitet. Sämtliche Eigenleistungen (z. B. Begutachtung, Koordinierung mit anderen Gewerken, Demontage, Erneuerung der gesamten Elektroanlage und Wassertechnik mit Wasserzulauf, Aufstellung und Anschluss des Brunnens, Installation und Beleuchtung) stellte Inhaber Peter Kopf als Sponsoring zur Verfügung. Die erforderlichen Tiefbauarbeiten wurden durch die Elektrofirma Zubiks GmbH ebenfalls als Sponsorenleistung ausgeführt. Die Alliander Stadtlicht GmbH unterstützte als Sponsor die Installation der Strahler, die den Brunnen ins richtige Licht rücken.

Oberbürgermeister Holger Kelch würdigte diesen Einsatz: „Es sind mit Cottbus verbundene und hier verwurzelte Menschen und Firmen, die solche Dinge möglich machen und einen Cottbuser Schatz gerettet haben."