Die Stadt Cottbus erhält ein Sicherheitszentrum in der Innenstadt. Darauf verständigten sich Oberbürgermeister Holger Kelch und Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter gestern in Potsdam. Das gemeinsame Zentrum soll von Mitarbeitern der Polizei und des Ordnungsamtes besetzt werden. Wünschenswert sei auch die Einbeziehung des städtischen Verkehrsbetriebes, hieß es. Auch die Einrichtung eines Sprechzimmers der Revierpolizei werde geprüft. Zuständig für die Bereitstellung und den Unterhalt der benötigten Räumlichkeiten ist die Stadt Cottbus. Ein ähnliches Sicherheitszentrum gibt es bereits seit 2009 in Brandenburg an der Havel. Die weiteren Planungen zur Umsetzung des neuen „Sicherheitszentrums Cottbus" erfolgen jetzt direkt zwischen der Stadt und der Polizeidirektion Süd. Kelch und Schröter gehen davon aus, dass die Einrichtung des Zentrums noch in diesem Jahr „möglich" sein wird.

„Mit dem neuen Sicherheitszentrum wird es zukünftig einen zentral gelegenen Anlaufpunkt für Sicherheit und Ordnung für die Bürger mitten in der Cottbuser Innenstadt geben. Polizei und Ordnungsamt werden dort gemeinsam tätig sein. Ich halte das für eine gute Lösung. Die Einrichtung des neuen Zentrums wird nicht zu Lasten der Polizeipräsenz auf der Straße gehen. Das war mir ganz besonders wichtig. Die verstärkte sichtbare Präsenz der Polizei in der Innenstadt muss beibehalten werden, solange das notwendig ist", sagte Schröter heute in Potsdam. Das Personal für das Sicherheitszentrum soll durch Revierpolizei und Präventionskräfte der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße gestellt werden.

Auch Kelch zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen des Treffens in Potsdam: „Das neue gemeinsame Zentrum ist ein klares Signal für mehr Sicherheit in der Innenstadt. 2007 hatte Cottbus die Schließung der Citywache in der Innenstadt zu verkraften. Sowohl die Stadtverordnetenversammlung als auch der Landtag haben sich in diesem Jahr mit der Sicherheitslage in Cottbus befasst. Das jetzt gefundene gemeinsame Konzept für ein Sicherheitszentrum in der Innenstadt ist realistisch und machbar."

Kelch wies zudem darauf hin, dass die Stadt das Ordnungsamt bereits mit zusätzlichen Mitarbeitern verstärkt habe.

Das künftige Sicherheitszentrum soll von Montag bis Freitag jeweils von 10.00 Uhr bis um 18.00 Uhr besetzt sein. Der Landtag Brandenburg hatte im Mai beschlossen, die Landesregierung aufzufordern, die Voraussetzungen für die Einrichtung eines „Sicherheitszentrums Innenstadt" im Zentrum der Stadt Cottbus zu prüfen und die dafür erforderlichen Gespräche mit der Stadt zu führen. Dem war bereits im April ein entsprechender Beschluss der SVV Cottbus vorausgegangen.