Die Cottbuser Gewässer weisen derzeit eine sehr gute Sichttiefe auf, was für eine gute Qualität des Wassers spricht. Das hat eine Kontrolle am Donnerstag ergeben. Es lässt sich daraus ableiten, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Blaualgenblüte zu erwarten ist.

Auffällig war lediglich, dass die Wassertemperatur im Allgemeinen höher ist als sonst zu diesem Zeitpunkt üblich. So wurden in der Spree bereits 19 Grad Wassertemperatur gemessen. Spitzenreiter ist der Branitzer See mit 22,2 Grad. Der Ströbitzer See als „Schlusslicht" wies 18,5 Grad auf.

Die Ergebnisse einer mikrobiologischen Analyse sollen nach Pfingsten vorliegen. Bezüglich der allgemeinen Sauberkeit gab es keine Beanstandungen durch die Prüfer.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es in Cottbus keine offiziellen Badegewässer gibt. Baden geschieht in jedem Fall auf eigene Gefahr.