Der in dem heutigen Cottbuser Ortsteil Willmersdorf/Rogozno 1944 geborene sorbische/wendische Komponist und Musikwissenschaftler Detlef Kobjela prägte mit seinen künstlerischen Werken und seinen musikwissenschaftlichen Arbeiten maßgeblich die bikulturelle Musiklandschaft der gesamten Lausitz. Jetzt ist er 74-jährig verstorben.

Detlef Kobjela erhielt seit dem fünften Lebensjahr Klavierunterricht. Ab der sechsten Klasse nahm er kontinuierlich Unterricht an der Volksmusikschule Cottbus, dem heutigen Konservatorium. Ab seinem 14. Lebensjahr besuchte Detlef Kobjela die damalige Sorbische Oberschule, das heutige Niedersorbische Gymnasium. Als Schüler der oberen Sekundarstufe leitete Kobjela den Schulchor als Assistent des damaligen Musiklehrers sowie selbstständig Proben und Auftritte. 1962 absolvierte er sein Abitur am heutigen Niedersorbischen Gymnasium.

Nach seinem Studium der Pädagogikfächer Musik und Deutsch an der Humboldt-Universität zu Berlin lebte er für ein reichliches Jahrzehnt (1967-1980) in Cottbus/Chóśebuz, wobei er wöchentlich nach Bautzen/Budyšin für seine Arbeit als Musikdramaturg im Sorbischen Nationalensemble pendelte. Er wirkte in dieser Zeit auch als Musiklehrer am heutigen Niedersorbischen Gymnasium. In Cottbus/Chóśebuz wurde er auch als Kritiker sehr geachtet. Er schrieb zahlreiche Rezensionen, unter anderem über Konzerte des Cottbuser Theaters.

Seit 1980 war Detlef Kobjela Chefmusikdramaturg am Sorbischen Nationalensemble in Bautzen/Budyšin und schließlich Intendant des Ensembles (1990 – 1995). Seit seinem Ausscheiden lebte er als freiberuflicher Komponist in Bautzen/Budyšin, wo Detlef Kobjela am 18. Mai 2018 starb.

Das umfangreiche Musikschaffen von Detlef Kobjela umfasst nahezu alle musikalischen Gattungen, darunter auch Filmmusik sowie zahlreiche Lieder und Chormusik. Kobjela verknüpft Strukturen zeitgenössischer Musik mit den Musiktraditionen seiner sorbischen/wendischen Heimat.

Oberbürgermeister Holger Kelch sagt: „Wir trauern um einen Sohn unserer Stadt, der am hiesigen Niedersorbischen Gymnasium und Konservatorium das Rüstzeug für seine künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Laufbahn erwarb und der die Stadt Cottbus/Chóśebuz wie die gesamte Lausitz durch sein künstlerisches Schaffen reich beschenkte und durch seine pädagogische Tätigkeit vielen Cottbuserinnen und Cottbusern die Liebe zur Musik und den Weg zum Musizieren eröffnete. Detlef Kobjela war eine Persönlichkeit, an der deutlich wird, welches Potenzial unserer zweisprachigen und bikulturellen Region innewohnt und wie auch fern von Landeshauptstädten prägende künstlerische Werke entstehen."