An der Wasser-Pyramide im Branitzer Park haben Reparaturarbeiten begonnen. Auf dem Tumulus hatte es im Juni 2017 eine Unterspülung aus der Bewässerungsanlage gegeben.

Nunmehr wurde der Treppenabschnitt, der die Verwerfungen und verschobenen Stufen aufwies, vorsichtig geöffnet. Dabei zeigte sich, dass auch der Unterbau zum Teil mit verschoben ist und entsprechende Korrekturen erforderlich sind. Die Stufen werden anschließend in gleicher Reihenfolge per Hand wieder in Position gebracht.

Weitere Untersuchungen folgen im Bauablauf. Dabei wird geprüft, ob auch unter den augenscheinlich intakten Stufen Eingriffe notwendig sind. Veranschlagt sind etwa zwei Wochen für die Reparaturarbeiten.

Bei der Kontrolle auf dem Tumulus wurde zudem der Zustand des Weines überprüft. Dabei zeigte sich, dass der Wein die Brandstiftung auf der Pyramide von Anfang März wohl ohne bleibende Schäden überstanden hat und flächendeckend austreibt.