Von den ursprünglich drei geplanten Spuren stadtauswärts während der 2. Bauphase kann nur eine in Betrieb genommen werden.

Eine zweite Spur konnte nicht eingerichtet werden, da beim vorangegangenen Weicheneinbau im Kreuzungsbereich die Straßenbahntrasse stabilisiert werden musste, um den Straßenbahnbetrieb (Nord-Süd) aufrecht zu erhalten.

Die beanspruchte Fläche wird jetzt in der aktuellen Bauphase hergestellt und steht somit nicht als Verkehrsraum zur Verfügung.

Auch die zweite Spur für Linksabbieger Bahnhofstraße-Stadtring kann nicht wie geplant in Betrieb gehen.

Beim Linksabbiegen von der Bahnhofstraße in den Stadtring bei gleichzeitiger Freigabe des Geradeausverkehrs Bahnhofstraße in die Thiemstraße ist die Verkehrssicherheit nicht gegeben.

Alternativ wurde auch die separate Signalisierung Linksabbiegerspur geprüft. Das hatte jedoch die Vergrößerung der Rückstaulängen in alle Richtungen zur Folge.

Im Ergebnis der Prüfung wurde entschieden, auf die Linksabbiegespur aus der Bahnhofstraße in den Stadtring zu verzichten.

Der Verkehr zur Straße der Jugend verteilt sich, wie bereits seit Anfang September, je nach Ziel auf die Karl-Liebknecht Straße, Hermann-Löns Straße oder Gelsenkirchener Allee.

Somit wird der gesamte Verkehr stadtauswärts auf einer Spur geführt und muss sich im Kreuzungsbereich nicht mehr auf der alten Straßenbahntrasse einfädeln.

Aufgrund der neuen geradlinigen Führung wird sich der Verkehrsfluss aus der Bahnhofstraße verbessern.

Die Fertigstellung der Überfahrt in der Bahnhofstraße Nordrampe wird voraussichtlich bis zum 13.10.2017 abgeschlossen sein und am 15.10.2017 in Betrieb gehen.

Hinweise und Ausschilderungen vor Ort sind zu beachten!

Weitere Informationen sind auf der Homepage http://umbau-bahnhof-cottbus.de/.