Rosenthaler Kadarka und Schopska-Salat – im früheren Restaurant Targowischte am Altmarkt (heute das Mosquito) hatten Tausende Cottbuser einst ihre erste „Begegnung" mit der bulgarischen Partnerstadt.

Vom 15. bis 17.08.2017 wird der jetzige Oberbürgermeister von Targowischte, Darin Dimitrov, Cottbus besuchen.

Auf dem Programm stehen ein Altstadtrundgang, eine Führung durch Schloss und Park Branitz und ein Besuch der Buchpräsentation mit dem ehemaligen Münchner OB Christian Ude in der Stadt- und Regionalbibliothek.

Im Vordergrund aber stehen Arbeitstreffen – Dimitrov, von Haus aus Arzt und seit November 2015 im Amt, will sich umfassend über die Stadtverwaltung und kommunale Strukturen informieren. Dazu zählen Vorträge und Gespräche über die kommunale Selbstverwaltung bis hin zu Straßenreinigung oder Grünpflege, Unternehmensbesuche in kommunalen Unternehmen sowie ein Austausch über die Arbeit des Rechenzentrums und des Tierheims. In der Sozialverwaltung wird sich der Gast über Beratung und Betreuung ebenso informieren wie über die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Cottbus.

Oberbürgermeister Holger Kelch: „Ich freue mich auf den Besuch des neuen Kollegen aus Targowischte. Kennenlernen und Austausch sind immer wichtig. Wir vermitteln gern unsere Erfahrungen." Kelch war als Bürgermeister zuletzt 2008 in Bulgarien. Damals gab es auch Treffen bei einem Theaterfestival sowie Kontakte zwischen Unternehmern aus beiden Städten.

Die Städtepartnerschaft zwischen Cottbus und Targowischte besteht seit 1975 und ist eine von insgesamt neun Partnerschaften, die die Stadt Cottbus seit 1959 eingegangen ist. Gepflegt und gelebt werden heute vor allem die Partnerschaften mit Zielona Gora im Nachbarland Polen sowie dem französischen Montreuil.

Im November wird zudem die Oberbürgermeisterin von Saarbrücken, Charlotte Britz, anlässlich des Festivals des osteuropäischen Films und im 30. Jahr der Städtepartnerschaft mit Cottbus in der Lausitz erwartet.