Mit neuen Schildern erinnert die Stadtverwaltung Cottbus jetzt im Goethepark, im Brunschwigpark sowie im Skaterpark an der Poznaner Straße in Sachsendorf an die gängigen und geltenden Verhaltensregeln in den Anlagen.

Die Regeln werden schriftlich und auf Piktogrammen dargestellt und entsprechen denen in Anlagen wie dem Park an der Puschkinpromenade, dem Schillerpark, der Stadtpromenade und dem Stadthallenvorplatz. Die Regeln dienen vor allem dem Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Die Allgemeinverfügung zum Alkoholverbot im Park an der Puschkinpromenade, dem Schillerpark, der Stadtpromenade und dem Stadthallenvorplatz bleibt wie erlassen bis Ende Oktober in Kraft. Sie ist durch die Beschilderung der anderen Parkanlagen nicht erweitert worden.

Die neuen Schilder weisen dort aber darauf hin, dass es im Umfeld von Spielplätzen und -anlagen unter anderem verboten ist, Alkohol zu konsumieren.