Die gelebte deutsch-polnische Freundschaft zwischen den Partnerstädten Zielona Góra und Cottbus wird während vieler Sport- und Kulturveranstaltungen verfestigt. Zwei Wochen vor dem 25. Internationalen Staffellauf zwischen Cottbus – Zielona Góra fand eine weitere gemeinsame Veranstaltung statt.

Die Stadt Zielona Góra feierte am 24.06.2017 das 35-jährige Bestehen ihres Sportzentrums "MOSiR". Im Rahmen dieser Festveranstaltung wurde ein Sportfest in den Sportarten Fußball, Tischtennis und Leichtathletik durchgeführt.

Finanziert über die Euroregien Spree-Neiße-Bober wurde für die deutschen Teilnehmer ein Shuttleverkehr von der Lausitz-Arena bis zum Sportzentrum MOSiR in Zielona Góra eingerichtet. Alle SportlerInnen und Betreuer wurden mit einen Frühstück und einem Mittagessen versorgt.

Jeder Teilnehmer erhielt ein Erinnerungsshirt und eine Erinnerungsmedaille.

Die teilnehmenden Cottbuser Vereine konnten in allen Disziplinen viele Platzierungen und Pokale erkämpfen. Laura vom Ringerclub Cottbus e.V. war begeistert. Obwohl sie in der Sportart Ringen zu Hause ist, konnte auch sie sich mit einem Pokal der Sportart Leichtathletik schmücken. Kim vom SV Olympia stand mehrmals auf dem Podest und war zufrieden mit seinen Leistungen.

"Eine sehr schöne und herzliche Veranstaltung", befand Trainer und Betreuer Günter Sägebrecht vom Leichtathletik Club Cottbus. „ Eine Veranstaltung mit verschiedenen Altersklassen, Sportarten und Disziplinen hat immer Ihren Reiz. Zum Glück haben die polnischen Organisatoren auch gutes Wetter bestellt.“, so Chris Mellack vom Cottbuser Tischtennisteam. Besonders begeistert war Kira von der SG Automation von dem kostenfreien Erlebnispark, welcher extra für die Veranstaltung aufgebaut wurde.

Neben dem sportlichen Ablauf haben hat sich ein großes Team vom Dolmetschern um alle Belange der deutschen Teilnehmer gekümmert. „Ich habe von alle Beteiligten Vereinen ein positives Feedback zur Veranstaltung erhalten. Es war schön anzusehen wie die polnischen und deutschen SportlerInnen ohne Vorbehalte und Berührungsängste miteinander ins Gespräch gekommen sind.

Folgende Vereine haben zu einem sehr gelungenen völkerverbindenden und sportlichen Ausflug beigetragen: SV Olympia Cottbus e.V. SG Automation Cottbus e.V. Cottbuser Tischtennisteam e.V. Ringerclub Cottbus e.V. Leichtathletikclub Cottbus e.V.

"Ein großer Dank gilt allen beteiligten Vereinen mit ihren Teilnehmern und Betreuern", so der Sportkoordinator der Stadt Cottbus, Kay Havenstein.