Heute, am Samstag, den 8.Juli um 9.00 Uhr erfolgte der Startschuss von Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe und dem stellvertretenden Präsidenten der Stadt Zielona Góra Krzysztof Kaliszuk zum 25. Internationalen Staffellauf von Cottbus nach Zielona Gora.

Bereits vor dem Startschuss empfing die Bürgermeisterin langjährig verdiente Organisatoren, Helfer, Unterstützer und Sponsoren. Neben den Cottbuser Parkläufern und den Teichlandradler waren u.a. der Geschäftsführer der Stadtwerke Cottbus Herr Knesevicz, der ehemalige Oberbürgermeister und Mitinitiator Waldemar Kleinschmidt, viele Stadtverordnete, der BAUTEC Geschäftsführer Helmut Rauer, Vertreter des Ford Autohauses Krause aber auch Institutionen wie die Polizei und die EUROREGION Spree-Neiße-Bober vertreten.

Nur knapp wurde ein neuer Teilnehmerrekord verpasst, insgesamt 70 Teams konnten erfolgreich durchs Ziel gelaufen, darunter 22 polnische und 48 deutsche Mannschaften. Das Wetter zeigte sich von seiner lauffreundlichen Seite. Bei Sonnenschein und leichtem Regen erreichten die erste Mannschaft nach 5h:51min:04s das Ziel und die letzte nach 9h:15min:12s.

Übersicht der Plätze 1-6

  1. Tomato-gmina Kroszno Ordz. 5:51:04
  2. LAC Olympia Berlin 5:56:04
  3. BGM Grupa Sp. Z.o.o Kostrzyn Odrzanskie 6:12:15
  4. TKKF Kolejarz Bydgoszcz 6:13:00
  5. Zettler Electrics Zary Runners Team 1 6:23:19
  6. Cottbuser Parkläufer 6:32:29

Die Strecke wurde an vielen Orten neben Zuschauen durch Programmpunkte belebt. Zum Start präsentierten sich die Cottbuser Musikspatzen, in Peitz die Teichnixe mit dem Bürgermeister und den „Peitzer Stadtmusikanten". In Guben wurde durch eine Trommlergruppe der Takt der Läufer aufgenommen. Dirk Brade als einer der Rekordteilnehmer von den BTU Rennschnecken sprach von einem richtigen Motivationsschub. Neben den Streckenbelebungen wurde der Jubiläumslauf von mehr als 70 Helfern der Cottbusser Parkläufer, der Teichlandradler, des Stadtsportbundes, des Leichtathletikclubs und der SV Wacker Komptendorf unterstützt. In Guben am Grenzübergang übernahm die außer Konkurrenz laufende Auswahlstaffel von Cottbus den symbolischen Staffelstab der polnischen Auswahlmannschaft um Robert Jagiełowicz, Direktor des Sportzentrums MOSiR in Zielona Góra.

Die Landesministerin Dr. Martina Münch, Cottbuser Lokalpolitiker und Lauffreund Hans Joachim Weißfolg, Stadtverordneter, Sportlehrer und Schiedsrichter Mario Kaun, Sportdezernent und ebenfalls Hobbyläufer Berndt Weiße sowie die Vizepräsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg Frau Prof. Dr. Hipp lieferten unter ihrem Betreuer Bernhard Laws ein sehr engagiertes Rennen und nahmen gemeinschaftlich im Ziel die Erinnerungsmedaillen entgegen. Zum Jubiläumslauf wurde das Ziel am Rathaus in Zielona Góra um eine Fotobox und ein Festzelt mit kostenfreien Getränken ausgestaltet.

Die Siegerehrung fand in der vor einem Jahr errichteten Leichtathletikhalle im Sportzentrum MOSiR statt. Berndt Weiße und Krzysztof Kaliszuk ehrten gemeinsam mit Czeslaw Fiedorowicz, dem Vorsitzenden der EUROREGION Spree-Neiße-Bober, neben den platzierten Teams auch die älteste Teilnehmerin Frau Marlies Krätsch(Team Sportfreigang Ü60) mit 67 Jahren und den ältesten Teilnehmer Armin Zosel (SpreewaldLäufer) mit 83 Jahren. Weiterhin wurden die jüngsten Teilnehmer ausgezeichnet. Zum einem Luise Schmied von SV Wacker Komptendorf mit 12 Jahren und der jüngste Teilnehmer Florian Bilgin (13 Jahre) startete für das Team WIBB. Die beiden Frauenmannschaften vom Potsdamer LaufClub und Team Sportfreigang wurden ebenfalls ausgezeichnet. Die größte Anzahl an Mannschaften meldeten der SV Wacker Komptendorf mit fünf Mannschaften.

Unerwartete Ehre wurde den Organisatoren und Wegbereitern des Staffellaufes zu teil. Uwe Deinlein, Heike Hintz, René Hintz und Bodo Stecklina der Cottbuser Parkläufer stehen für die Anfänge und für die „neuzeitlichen" Läufe und konnten sich in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus eintragen. Ohne die enge Zusammenarbeit mit den polnischen Organisatoren hätte der Lauf nie zu dem Erfolgsmodel und zur lebendigen Völkerverständigung zwischen Polen und Deutschland werden können. Als Dank für ihren Einsatz konnten sich Stanisław Tarnawski, Leiter für Sport, Kultur und Tourismus in Zielopna Góra, Sportfreund Andrzej Szczesny vom Leichtathletikclub in Zielona Góra sowie Janusz Kubicki, der Stadtpräsident von Zielona Góra und Robert Jagiełowicz, Leiter von MOSiR dem Sportzentrum in Zielona Góra, ebenso in die Ehrenchronik der Stadt eintragen.

Erleichtert über die überstandenen Laufstrapazen aber in geselliger Runde saßen die Mannschaften am Bankett Auch Tobias Schick war erleichtert über die verletzungsfreie Ankunft alles Teams „Trotz des hohen Verkehrsaufkommens waren alle Läufe sehr schnell und fair unterwegs, wir freuen uns, dass alle wieder im Ziel sind und jetzt kann gefeiert werden.". Berndt Weiße, als Läufer und Ehrengast in Doppelfunktion, zeigte sich erfreut über die Vielzahl der Mannschaften und „die generationsübergreifende Lauffreude aller Teams".

Neben vielen bekannten Gesichtern gab es auch Erststarter unter den Teilnehmern wie die Cottbuser Verwaltungsstaffel mit Mitarbeitern aus den Fachbereichen Jugendamt, Umwelt und Natur, dem Büro OB und Bürgerservice sowie vom Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung. Eine weitere neue Mannschaft aus anderen sportlichen Gefilden brachte sich ebenfalls an ihre Leistungsgrenzen. Marcel Jahn vom Team „Di – Do Boxing" massierte sich noch nach der Siegerehrung die Oberschenkel und betrachtete stolz seine Erinnerungsmedaille.

Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützern wie der Stadt Cottbus, Guben sowie Zielona Gora, bei den Cottbuser Parkläufern, unseren Freunden von MOSIR, der Sparkasse Spree-Neiße, der Spreegas, der LEAG, der Lausitzer Wasser Gesellschaft, dem Sporthaus Intersport Wawrok, dem Autohaus Krause & Sohn, der Druckzone, der Bautec GmbH, dem Sportstättenbetrieb und allen voran den ehrenamtlichen Helfern.