Bei einem Wohnungsbrand in der Karlstraße in Cottbus ist am frühen Donnerstagmorgen ein Mann ums Leben gekommen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden den leblosen Körper in der Brandwohnung. Die Identität des Mannes konnte bislang nicht geklärt werden. Allerdings galt seit Beginn der Löscharbeiten eine von insgesamt sieben im Haus befindlichen Personen als vermisst. Die anderen sechs Personen konnten durch die Feuerwehr gerettet werden. Eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden, auch ein Feuerwehrmann wurde während der Löscharbeiten leicht verletzt.

Der Brand war kurz nach 1 Uhr im zweiten Obergeschoss ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Brandermittler der Polizei können wegen der Hitzeentwicklung und wegen laufender Löscharbeiten derzeit noch nicht arbeiten. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem zweiten Obergeschoss des Gebäudes. Sie griffen auf das darüber liegende Geschoss über. Durch die Hitze stürzten Decken im Haus teilweise ein.

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Neben der Berufswehr waren auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Wehren aus Sandow, Schmellwitz, Merzdorf, Saspow, Sielow, Ströbitz sowie Spezialgruppen beteiligt.

Durch die Löscharbeiten war der Straßenbahnverkehr zunächst gänzlich unmöglich und musste wegen der Nacharbeiten zwischenzeitlich auf den Linien nach Schmellwitz wieder unterbrochen werden.

Laut Cottbusverkehr fahren die Linien derzeit folgendermaßen:

  • Linie 1     Sandow < > Jessener Straße
  • Linie 2     planmäßig
  • Linie 3     planmäßig
  • Linie 4     Ströbitz < > Sachsendorf

Zudem ist Schienenersatzverkehr eingerichtet:

Stadthalle < > Zimmerstraße < > Lagune < > Nordring (TKC) < > Neu Schmellwitz < > Schmellwitz,

Anger < > Nordring (nicht TKC) < > Lagune < > Karl-Marx-Straße < > Stadthalle

Wie lange die Störung anhalten wird, ist derzeit noch ungewiss.

Update von 12:00 Uhr:

Ab sofort fahren alle Straßenbahnen wieder planmäßig, der Schienenersatzverkehr entfällt.