Das Cottbuser Stadthaus verfügt nunmehr über die aktualisierten Signets, die die Barrierefreiheit des Gebäudes belegen. Die Auszeichnung im doppelten Sinne ist vor der Sitzung des Sozialausschusses am Mittwoch vorgenommen worden.

Die Piktogramme helfen Betroffenen, sich besser orientieren zu können. Die vier Zeichen machen deutlich, dass es ausreichend Angebote und Lösungen beispielsweise für Rollstuhlfahrer, Seh- oder Hörgeschädigte und Menschen gibt, die auf so genanntes "leichtes Verstehen" angewiesen sind. Seit dem Jahr 2000 waren zunächst mehrere hundert Geschäfte in der Innenstadt auf Barrierefreiheit überprüft worden. Seit dem vergangenen Jahr gibt es die erweiterten Signets. Im Internet findet man weitere Informationen auf der neuen Seite der Interessenvereinigung Barrierefreies Cottbus unter www.ivbc.info.