Traditionell Ende April werden in jedem Jahr die Brunnen der Stadt Cottbus in Betrieb genommen. Der Altstadtverein lädt dazu für den kommenden Sonnabend (29.04.2017) zu einem öffentlichen Rundgang ein. Beginn ist um 10 Uhr am Stadtbrunnen (Platz am Stadtbrunnen) in der Innenstadt.

Die Betriebsvorbereitung für den Stadtbrunnen, den Sorben-Brunnen und die Quellsteine in der Sprem, den Kugelbrunnen, die Fontäne im Amtsteich und den Altmarktbrunnen läuft seit dem 18.04.2017.

Einige Brunnen werden nach dem Probelauf nicht noch einmal abgeschaltet. Daher sind der Wasserfall am Gerichtsberg, der Tuchmacherbrunnen und die Brunnen in der Puschkinpromenade seit 20.04.2017 bereits in Betrieb.

Der Brunnen auf dem Schillerplatz wird am 26.04.17 und der Brunnen auf dem Muckeplatz am 28.04.17 angeschaltet.

Der Enkebrunnen bleibt außer Betrieb. In der Nacht vom 29. zum 30.08.2016 wurde ein Fisch (Plastik aus Bronze) gestohlen. Der Diebstahlversuch der anderen drei Fische scheiterte; einer wurde jedoch stark beschädigt. Die Fa. Kopf Heizungs- und Klimatechnik GmbH ist seit Jahren Brunnen-Pate und wird die Reparatur unterstützen. Sämtliche Eigenleistungen (z. B. Begutachtung, Koordinierung mit anderen Gewerken, Demontage, Erneuerung Wasserzulauf, Aufstellung und Anschluss Brunnen) stellt die Firma als Sponsoring zur Verfügung. Darüber hinaus sind kostenintensive Naturwerkstein- und Kunsthandwerkerleistungen erforderlich. Die Aufträge werden ausgelöst, sobald die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

Die Stadt Cottbus besitzt insgesamt elf Springbrunnen. Darüber hinaus gibt es noch private Anlagen. Die Kosten für den Betrieb sowie für Reparaturen u. ä. sind von unterschiedlichen Faktoren abhängig, beispielsweise Verschleiß, Verschmutzungen, Vandalismus, Wettereinwirkungen.

2017 sind für Unterhaltung, Reparaturen, Wasser und Strom ca. 54.000 Euro im Haushalt geplant. Darüber hinaus gibt es Sponsorenleistungen: die Sparkasse Spree-Neiße übernimmt die Strom- und Wasserkosten für den Enke-Brunnen, die Deutsche Kreditbank (DKB) spendet jährlich einen Betrag für die Fontäne im Amtsteich.