Bienennahrung gepflanzt

Die milden Frühlingstage haben jüngst die Kinder der jahrgangsgemischten Stammgruppe „Merkur" der Bewegten Schule in Cottbus genutzt, im Rahmen ihres Frühjahrsprojektes allerlei Blühsträucher im Außengelände der Schule zu pflanzen.

Wie mehrere andere Schulen und Kitas in Cottbus hat auch die Bewegte Schule im vergangenen Spätherbst im Rahmen der Pflanzaktion verschiedene Blühsträucher erhalten. Während die robusten Sträucher und Bäume in den anderen Einrichtungen sofort gepflanzt werden konnten, war in der Bewegten Schule entschieden worden, die Pflanzen vorsichtshalber über Winter einzulagern.

Jetzt war die Zeit für die Pflanzaktion gekommen.

Die beiden Lehrerinnen der Gruppe haben bei der Auswahl der Sträucher darauf geachtet, dass sie zu verschiedenen Zeiten im Jahr blühen. Auf diese Weise lernen die Kinder die Pflanzen in den vier Jahreszeiten kennen und was wann zu tun ist.

Darüber hinaus denken die Schüler dabei an ihre Bienen im hauseigenen Bienenstock, die nun das ganze Jahr über Nektar sammeln können.

Die Bewegte Schule Cottbus ist eine Grundschule in freier Trägerschaft der Märkischen Kita und Schule gGmbH. Sie orientiert sich inhaltlich an reformpädagogischen Ansätzen von Maria Montessori, Celestin Freinet und Peter Petersen, die mit Elementen „Schule in Bewegung" verbunden werden.