Aufatmen im Cottbuser Tierpark – am kommenden Sonntag, 19. Februar 2017 öffnet der Tierpark Cottbus ab 9:00 Uhr seine Tore wieder für die Besucher! Wir bitten alle, ihren vielleicht verschobenen Tierparkbesuch schnell nachzuholen…

Nach Wochen des Bangens, Hoffens und vieler Arbeit sind alle Tierparkmitarbeiter sehr froh, dass die Kontrollproben aller geschützten Bereiche und Vogelgruppen negativ ausgefallen sind und somit einer Wiedereröffnung des Parks nichts im Wege steht. Auf einige Besonderheiten müssen sich unsere Besucher vorerst weiter einstellen. Da die geschützten Bereiche nicht für Besucher zugänglich sind, ist der Großteil unserer Vögel derzeit nicht zu sehen. Beobachtungen sind aber durch Glasscheiben z. B. am Stelzvogelhaus möglich, in dem unsere Marabus voll im Brutgeschäft stehen. Jedes Füttern von Wild- und Tierparktieren bleibt untersagt, so dass alle Futterautomaten außer Betrieb genommen sind. Und auch an den Anblick des Foliengewächshauses mitten auf der Vogelwiese werden sich unsere Besucher (vorerst) gewöhnen müssen.

Unterdessen ist das Leben im Tierpark natürlich weitergegangen, so dass einige interessante Jungtiere auf unsere Besucher warten: Junge Asiatische Wollhalsstörche im Stelzvogelhaus, ein junges Stachelschwein bei seinen Eltern sowie als ersten Lamm des Jahres eine Ovamboziege, das bei den frühlingshaften Temperaturen der nächsten Tagen bereits im Freien unterwegs sein wird. Genau auf dieses Wetter warten natürlich nicht zuletzt auch unsere Elefanten – mindestens genauso allerdings auf Besucher zur gewohnten Besucherfütterzeit!

Quelle: Tierpark Cottbus