Zahlreiche Hobbyfotografen sind auch in diesem Jahr dem Aufruf des Oberbürgermeisters gefolgt und haben sich am zehnten Fotowettbewerb „Cottbus weltweit" beteiligt. Die schönsten Bilder sind ab Dezember in der ersten Etage des Cottbuser Rathauses am Neumarkt 5 zu besichtigen. Zur Ausstellungseröffnung am 30. November um 17:00 Uhr sind alle Teilnehmer des Wettbewerbs sowie deren Angehörige und Freunde herzlich eingeladen.

Aus den insgesamt 333 eingesendeten Fotos mit der Cottbuser Tragetasche hat eine fachkundige Jury 52 für die Ausstellung ausgewählt. Zur Eröffnung werden die schönsten Bilder prämiert. Dank des DERPART Reise Centers Cottbus, des APEX-Projektes, des Radisson Blue Hotels und des Fotoateliers Goethe können sich vier Hobbyfotografen Hoffnungen machen, mit Gutscheinen geehrt zu werden. Als musikalischer Gast des Abends hat sich Torsten Karow angekündigt. Womit er und seine Begleiter die Besucher bezaubern werden, ist noch ein Geheimnis. Nach der Ehrung der Preisträger wird der Tourismusverein Cottbus e. V. den Startschuss zum elften Fotowettbewerb geben. Damit beginnt dann erneut die Jagd nach den schönsten Motiven mit der gelben Tasche.

Die Ausstellung wird bis Februar 2017 zu den üblichen Geschäftszeiten des Rathauses geöffnet sein. Alle eingereichten Fotos können auch im Internet auf der Seite www.wettbewerb.cottbus.de eingesehen werden.