Feuer frei auf weitere Medaillen: Oberbürgermeister Holger Kelch und die Feuerwehrchefs Jörg Specht und Wolfgang Bialas haben am Mittwoch die Cottbuser und Lausitzer Mannschaften zur Deutschen Meisterschaft nach Rostock verabschiedet. Dort wird bis zum Wochenende um Medaillen und um die Qualifikation für die Feuerwehr-Olympiade gekämpft. Auch ein Cottbuser Frauenteamist in den traditionellen Disziplinen am Start. OB Kelch: „Toi, toi, toi, auf die Cottbuser Feuerwehr ist in allen Belangen Verlass." Er wünschte viel Glück und Erfolg sowie eine gesunde Rückkehr auchim Namenseiner Amtskollegen, der Landräte von Elbe-Elster, Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz. Insgesamt sieben Mannschaften sind auf dem Weg, darunter Brandenburger Auswahlteams aus dem Süden. Etwa 100 Wettkämpfer, Trainer, Betreuer und Kampfrichter werden aus der Lausitz in Rostock sein. Dort werden die Hakenleiter-Wettbewerbe direkt im Hafen ausgetragen.

Cottbus war 2011 und 2012 Austragungsort der Weltmeisterschaft und der Deutschen Meisterschaft.