Bereits seit dem 18.07.2016 bis voraussichtlich Ende August werden in Groß Gaglow zwei Bauvorhaben zur Schulwegsicherung realisiert.

Im östlichen Kreuzungsbereich der Madlower Chaussee/Cottbuser Straße wird eine Querungshilfe gebaut. Diese führt über die Madlower Chaussee und wird mit entsprechenden Gehweganbindungen errichtet. Auch die Errichtung einer stromsparenden LED-Beleuchtung ist vorgesehen. Die Länge des neu zu bauenden Gehweges beträgt ca. 420 m. Im Zuge der Baumaßnahme müssen eine Birke und eine Erle im Böschungsbereich entfernt werden.

Der Verkehr auf der Madlower Chaussee wird im Kreuzungsbereich der Cottbuser Straße durch eine Baustellenampel geregelt und wechselseitig an der Baustelle vorbei geleitet.

Entlang der Cottbuser Straße wird über die Autobahnbrücke bis zur Straßenbahnendhaltestelle Zielona-Gora-Straße ein Gehweg neu errichtet. Während der Bauzeit wird die nördliche Cottbuser Straße bis vor die Kreuzung Helgelstraße/Schopenhauer Straße voll gesperrt. Für den Fahrzeugverkehr wird eine Umleitung über die Schopenhauerstraße, Lipezker Straße und Sachsendorfer Straße zur Madlower Chaussee und umgekehrt ausgeschildert.

Änderungen der Umleitung, die sich aus dem Bauablauf ergeben, werden kurzfristig bekanntgegeben.

Die Baumaßnahmen werden mit finanziellen Mitteln des Förderprogramms „Maßnahmen zur baulichen Schul- und Spielwegsicherung" des Landes Brandenburg sowie der Stadt Cottbus gefördert. Die Gesamtkosten für die städtische Maßnahme betragen 145.000 Euro. Der Fördermittelanteil beträgt 91.500 Euro. 54.000 Euro beträgt der Eigenanteil der Stadt Cottbus. Bauausführende Firma ist die STR GmbH & Co. KG Cottbus.