Am Montag (6. Juni) ist an der BAB 15, Anschlussstelle Cottbus West, ein Fahrzeug in Brand geraten. Die Autofahrerin, die Rauchentwicklung aus der Motorhaube ihres Fahrzeuges feststellte, blieb unverletzt. Helfer aus einem Lkw sowie einem Transporter unterstützten die Frau in ihren Löschbemühungen. Allerdings gelang es nicht, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Beim Eintreffen der Wehr stand der Pkw in Flammen.

Während der Brandbekämpfung durch sechs Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr kam es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Bereits am Sonntag (5. Juni) kam es am Nachmittag zu einer Rauchentwicklung aus dem Waldgebiet im Bereich Harnischdorf (Amt Neuhausen). Die Feuerwehr sichtete bei der Anfahrt im Waldgebiet mehrere an unterschiedlichen Stellen aufsteigende Rauchsäulen. Waldboden brannte an mehreren Stellen in den Zuständigkeitsbereichen des Amtes Neuhausen sowie der Stadt Cottbus.

Auf dem Gebiet der Stadt Cottbus brannte eine Waldbodenfläche. Dabei wurde auf einem ca. 2500 Quadratmeter großen Waldstück ein mit Nadelbäumen rekultiviertes Gebiet beschädigt. Die Wasserversorgung wurde im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen sichergestellt. Neben der Berufsfeuerwehr und den Ortsfeuerwehren aus Gallinchen, Sachsendorf sowie der Fachgruppe Logistik mit insgesamt 21 Kräften waren Einheiten aus der Stadt Spremberg im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar.