Seit Montag findet der 8. Christopher-Street-Day (CSD) in Cottbus und der Südbrandenburger Region statt. Mit vielfältigen Veranstaltungen und einem Demonstrationszug durch die Cottbuser Innenstadt wird mit dieser Aktionswoche erneut ein deutliches Zeichen gegen Homophobie und für die Akzeptanz unterschiedlicher Lebensweisen gesetzt.

Der diesjährige CSD steht unter dem Motto „AKZEPTANZ – ja*, nein, vielleicht (*Pflichtfeld)" und thematisiert damit die Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bi- und Intersexuellen, Transgender und Queers in der Gesellschaft. Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe, Schirmfrau des diesjährigen CSD, verweist darauf, dass es um viel mehr geht, als nur um Toleranz gegenüber gleichgeschlechtlicher Vielfalt. „Akzeptanz zu haben beschreibt die uneingeschränkte Bereitschaft zur Hinnahme eines Sachverhaltes, einer Situation und/oder einer Person. Akzeptanz stellt ein zustimmendes Werturteil da. Staat und Zivilgesellschaft sollten daher uneingeschränkt für diesen Wert einstehen. Das ist uns mit Artikel 3 Abs. 2 des Grundgesetzes und Artikel 12 Abs. 2 der Brandenburger Landesverfassung als unmittelbar geltendes Verfassungsrecht bereits ins Stammbuch geschrieben worden."

Höhepunkt der Aktionswoche wird wieder der bunte Regenbogenumzug am 2. Juli sein. Er beginnt ab 15:00 Uhr auf dem Erich Kästner Platz mit einem öffentlichen Auftakt, führt mit sechs Botschafterinnen und Botschaftern durch die Cottbuser Innenstadt und endet mit einem Straßenfest vor dem Glad House.

Ca. 150 kleine und große Unternehmen, Verwaltungen, Vereine, Schulen, Geschäfte und Restaurants in Cottbus und darüber hinaus werden die Regenbogenfahne eine ganze Woche als wichtiges Zeichen des gegenseitigen Respekts und der Solidarität gut sichtbar aufhängen und damit öffentlich bekunden: „Wir stehen für Akzeptanz!".

„Ich freue mich, wenn möglichst viele Menschen an den Veranstaltungen und dem Umzug teilnehmen und zeigen, dass sie geschlechtliche Vielfalt akzeptieren", so Tzschoppe.

Das vollständige Aktionsprogramm sowie weitere Informationen können unter www.cottbus.de oder www.csd-cottbus.info eingesehen werden.