Die Termine für die Schulferien im Land Brandenburg bis zum Schuljahr 2023/24 stehen fest und sind ab sofort im Internet verfügbar. Die Sommerferien für alle Bundesländer wurden im Juni 2014 von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) beschlossen. Anschließend sind nach einem umfangreichen Abstimmungsverfahren die übrigen Ferien für das Land Brandenburg bis zum Schuljahr 2023/24 festgelegt worden.

In der gemeinsamen Bildungsregion Berlin-Brandenburg stimmen beide Länder ihre Ferienplanung miteinander ab. So hat Brandenburg seine Osterferien nunmehr an Berlin angepasst. Begannen die Osterferien bisher am Mittwoch vor Ostern, beginnen sie künftig – wie in Berlin – am Montag. Ab dem Schuljahr 2017/18 sind in Brandenburg der Montag und Dienstag vor Ostern keine variablen Ferientage mehr, sondern feste Ferientage.

Die Regelung zu den variablen Ferientagen wurde zudem vereinfacht. Alle Ferientage sind jetzt festgelegt. Wollen Schulen davon abweichen, können die Schulkonferenzen jedoch konkrete variable Ferientage benennen. So bleibt den Schulen weiterhin Flexibilität erhalten, gleichzeitig wurde eine größtmögliche einheitliche Ferienregelung für die Brandenburger Schulen erreicht. Diese Änderung gilt bereits für die Schuljahre 2015/16 und 2016/17.

Alle Ferientermine für das Land Brandenburg sind unter www.mbjs.brandenburg.de zu finden.