Am 09. September wird das Kriegerdenkmal in Madlow/Wendeschleife im Auftrag der Stadtverwaltung Cottbus von einer Fachfirma grundgereinigt. Die Arbeiten stellen den Auftakt zu einer weiteren Restaurierung des am 14. Mai 1922 eingeweihten Denkmals dar. Auftraggeber war damals die Gemeinde Madlow. Die Arbeiten an dem Main-Sandstein führte Bildhauer Willi Bock aus; den Platz rundum legte die Gärtnerei Thorausch an.

In der Zeit nach dem 2. Weltkrieg wurden an der Westseite des Obelisken die Widmungsinschriften und das Stahlhelm-Relief sowie an den Nord- und Südseiten die Sterbeorte der Gefallenen mit einem Meißel unleserlich bzw. unkenntlich gemacht. Einige Madlower Bürger engagieren sich seit geraumer Zeit, um für die weitere Sanierung des Kriegerdenkmals die notwendigen Gelder zu sammeln. Dazu wurde ein Spendenkonto bei der Stadtverwaltung Cottbus eingerichtet (IBAN: DE06 1805 0000 3302 0000 21, BIC: WELADED1CBN, Sparkasse Spree-Neiße, Codierter Zahlungsgrund: 028 284 999 4148000 Kd Madlow).

Ziel ist es, nach der Reinigung die noch lesbaren Schriftzüge wieder farblich hervorzuheben und, so genug Geld zusammenkommt bzw. es technisch lösbar ist, die abgeschlagenen Elemente weitestgehend wiederherzustellen. Bisher sind Spenden in Höhe von knapp 1.000 Euro eingegangen.