Mit dem Thema „Allergien – eine Volkskrankheit?" beginnt am 13. September eine neue Veranstaltungsreihe am Carl-Thiem-Klinikum. An jedem zweiten Sonntag im Monat wird die „Medizinische Sonntagsvorlesung" einen Überblick zu einem speziellen Gesundheitsthema geben. Interessierte bekommen Informationen zu Möglichkeiten der Diagnostik und der Therapie am CTK sowie Tipps im Umgang mit bestimmten Krankheiten.

Das Auftaktthema betrifft viele Menschen. Jeder dritte Deutsche leidet unter allergischen Beschwerden. Gräser und Pollen, Hausstaub oder Tierhaare, das sind nur einige der rund 20.000 allergieauslösenden Substanzen. Dr. med. Dieter Bachter, Chefarzt der Klinik für Dermatologie, und Dr. med. Frank Hessler, Oberarzt der Klinik für Dermatologie, informieren die Besucher mit einem Vortrag und beantworten anschließend Fragen. Sie geben einen Überblick darüber, wie die Betroffenen eine Allergie erkennen können und welche aktuellen modernen Diagnostikmöglichkeiten und Behandlungsoptionen es gibt. Dazu kommen wertvolle Tipps für den Umgang mit Allergien im Alltag.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Die „Medizinischen Sonntagsvorlesungen" finden immer am zweiten Sonntag im Monat um 11:00 Uhr im Hörsaal des CTK-Altbaus, Eingang Thiemstraße, statt. Und das sind die weiteren Veranstaltungen bis zum Jahresende:

  • 11. Oktober 2015:
    Narkose ist wie Fliegen, oder? – Wissenswertes über die Narkose heute
    Referent: PD Dr. med. habil. Jens Soukup, Chefarzt Klinik für Anästhesiologie, Intensivtherapie und Palliativmedizin
  • 8. November 2015:
    Vom Leisten- bis zum Narbenbruch – Moderne Therapiekonzepte der Hernienchirurgie?
    Referenten: Chefarzt PD Dr. med. habil. Rainer Kube und Oberarzt Dr. med. Mario Liese, Chirurgische Klinik
  • 13. Dezember 2015:
    Wenn das Blut im Stau steht – Wissenswertes über Thrombosen
    Referenten: Chefarzt Prof. Dr. med. habil. Hjalmar B. Steinhauer und Oberärztin Dr. med. Kerstin Dolge-Reetz, II. Medizinische Klinik