Für ein tolles buntes Sommerferienprogramm hatten die Träger der freien Jugendhilfe und andere Einrichtungen zahlreiche Aktionen und Angebote im Sommerferienkalender für die Kinder und Jugendlichen unterbreitet. Im diesjährigen Ferienkalender wurden Spiel, Spaß und gute Laune für insgesamt 49 Tage angeboten.

Dank vieler Sponsoren und durch die Unterstützung der Stadt Cottbus konnte die Mehrzahl der Aktivitäten kostenfrei angeboten werden. Die Ferienfahrten, Tagesveranstaltungen oder einzelnen Workshops waren an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet.

Traditionell zum 20. Mal wurden die Sommerferien mit dem fünftägigen Kinderfestival eröffnet. Zwischen 800 bis 1.000 Kinder erlebten dort in der ersten Ferienwoche gemeinsam Spiel und Spaß.

Die 23 sozialpädagogisch betreuten Kinder- und Jugendprojekte als niedrigschwellige Begegnungsmöglichkeit waren natürlich auch in den Ferien geöffnet. Die Sozialpädagogen boten vielfältige Tagesaktionen wie z.B. Paddeltouren im Spreewald, Besuch des Erlebnisbades in Forst oder der Lagune, Kletterwald in Lübben, Übernachtung im Strombad, die wöchentlichen Angebote auf dem Freigelände der Gemeinschaftsunterkunft in Sachsendorf oder das 24-Stunden Wandern am letzten Ferientag an.

Es wurden insgesamt 17 Ferienfahrten ins In- und Ausland mit ca. 350 Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Bei diesen Fahrten stand der erlebnispädagogische oder interkulturelle Aspekt im Vordergrund. Diese Angebote dienten dazu, soziale und persönliche Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu fördern.Die internationalen Begegnungen fanden z.B. mit deutschen und polnischen Kindern in Neuhausen, im Reitcamp in Przylep/Borowa Zatoka/Polen oder als Jugendaustausch in Frankreich statt.
Am traditionellen Ferienzirkuscamp im Strombad nahmen ca. 110 Kinder teil.

In verschiedenen zirkuspädagogischen Workshops erlernten die Kinder unter Anleitung von Fachkräften die Kunst und Darbietung von Jonglage bis Einrad fahren. Vielfältige Gruppenaktivitäten rund um das Thema Zirkus sorgten für Abwechslung, Spaß und Unterhaltung. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit mit Gleichaltrigen zu kommunizieren, zusammen zu spielen, bei gemeinsamen Aktionen tätig zu sein und zum Abschluss des Camps den Eltern ein komplettes Zirkusprogramm zu präsentieren.

Bei hochsommerlichen Temperaturen nutzten viele Kinder und Jugendliche die thematisch gestalteten Angebote in den jeweiligen Einrichtungen.

Die Kreativ-/Bastelangebote, die Sportspiele sowie die Besuche der Freibäder in Forst, Spremberg oder Cottbus erfreuten sich großer Beliebtheit. Die „Tour de Cottbus" fand ebenfalls großen Zuspruch. Hierbei konnten die Kinder und Jugendlichen mit Sozialpädagogen der einzelnen Einrichtungen auf Erlebnistour durch ihre Heimatstadt radeln. Die jeweiligen Teams mussten dabei einzelne Einrichtungen in der Stadt Cottbus ansteuern, die auf einem Routenplan aufgeführt waren.

Insgesamt nutzten ca. 8.000 Kinder und Jugendliche die Ferienangebote in der Stadt Cottbus.

Unser Dank gilt den Trägern der freien Jugendhilfe, den beteiligten Einrichtungen und Vereinen sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern für die Umsetzung der Angebote.

Für die finanzielle Unterstützung des Sommerferienkalenders danken wir allen Sponsoren und Förderern. Zu guter Letzt natürlich auch ein Dankeschön an die Kinder und Jugendlichen, die diese Angebote angenommen haben.