Mit Freude kann die Stadt Cottbus die termingerechte Fertigstellung des 2. Bauabschnittes der Straße der Jugend, des Ausbaus des „Knotens am Breithaus", mit einer Gesamtbauzeit von 13½ Monaten verkünden. Die Arbeiten umfassten die grundlegende Änderung des Kreuzungsbereiches sowie die umfassende Erneuerung der dort liegenden Versorgungsleitungen. Obwohl nicht immer alles planmäßig ablief (andere Lagen und Zustände der Versorgungsleitungen, zusätzliche Bauleistungen durch Cottbusverkehr, ein Bombenfund, Vorfinden von Resten einer Tankstellenanlage u. v. m.), wird dieser anspruchsvolle Abschnitt, wie geplant, Ende August 2015 beendet. Gebaut wurde bei ständiger Aufrechterhaltung des Durchgangsverkehrs stadteinwärts.

Die Beendigung dieses Bauabschnittes geht einher mit Veränderungen in der Verkehrsführung. Im Bereich der Straße der Jugend wird am 29.08.2015 der Verkehrsknoten Breithaus, ausgestattet mit einer Lichtsignalanlage, für den Verkehr freigegeben. Damit haben die Fahrzeuge stadtauswärts Richtung Dresdener Straße wieder freie Fahrt; gleichzeitig wird die Ottilienstraße geöffnet. Die Baustelleneinrichtungen vor dem Breithaus und in der Eilenburger Straße werden für die Freigabe zurückgebaut. Die Baustelleneinrichtungen in der Drebkauer Straße bleiben bestehen; deshalb gilt dort, wie bisher, die Einbahnstraßenregelung.

Stadteinwärts läuft der Verkehr ab der Freigabe auf der neuen Fahrbahn und wird in Höhe Jüdischer Friedhof über eine Rampe wieder auf das Gleisbett geleitet. Aufgrund der Nutzung der Gleistrasse stadteinwärts zur Fertigstellung des 3. Bauabschnittes muss der LKW-Verkehr weiterhin die ausgeschilderte Umleitung nutzen. Für einen sicheren Verkehrsablauf, einschließlich barrierefreier Fußgängerfurten, sorgt am Knoten Dresdener Straße/Ottilienstraße eine Lichtsignalanlage.

Im Vorfeld der Freigabe muss am Freitag, den 28. August stadtauswärts die Fahrbahn ganztags voll gesperrt und der Anliegerverkehr über die Lutherstraße geführt werden. Grund sind Fräs- und Asphaltarbeiten an der neuen Asphaltdecke in Höhe der jetzigen Gleisauffahrt beim Haus Nr. 65. Weiterhin soll bis zur Freigabe des Kreuzungsbereiches die vorübergehende Verkehrsführung „Einbahnstraße" in der Gartenstraße von der Ottilien- bis zur Humboldtstraße als dauerhafte Beschilderung von Nord nach Süd umgesetzt werden.

Ab dem 30.08.2015 fährt die Straßenbahn wieder planmäßig nach Madlow. Aufgrund der Höhenentwicklung im Kreuzungsbereich war es erforderlich, die Gleisüberfahrt am Breithaus zu erneuern. Das Querschwellengleis wurde als feste Fahrbahn umgebaut, die Gleise wurden ausgewechselt und zur Körperschallreduzierung elastisch gelagert. Der Deckenschluss im Kreuzungsbereich, auch zwischen den Gleisbereichen, erhielt neuen Asphalt.

Durch die Cottbusverkehr GmbH wurde die Haltestelle „Ottilienstraße" ausgebaut. Die Bahnsteige sind nun barrierefrei (um 70 mm auf 240 mm erhöht) und den Bedürfnissen mobilitätseingeschränkter Fahrgäste angepasst. Zwei Einstiegsrampen auf den Bahnsteigen sorgen für einen sicheren Ein- und Ausstieg in die Niederflurmittelteile der Fahrzeuge. Auch zwei moderne, vergrößerte Wartehallen mit mehr Sitzgelegenheiten gehören dazu. Die Finanzierung des Haltestellenbereiches erfolgte durch Zuwendungen des Landes Brandenburg und mit Eigenmitteln von Cottbusverkehr in Höhe von insgesamt 147.000 Euro. Für den Straßenbahnverkehr gelten nach Wiederinbetriebnahme des Verkehrs nach Madlow, also ab dem 30. August 2015, folgende Regelungen:

SEV* 1 Mo-Fr Schmellwitz Anger – Jessener Straße
Linie 2 Mo-Fr Sandow – Bahnhofstraße – Sachsendorf (planmäßig)
Linie 3 Ströbitz – Stadtpromenade – Madlow (planmäßig)
Linie 4 Neu Schmellwitz – Sachsendorf (planmäßig)
Linie 5 We Sandow – Bahnhofstraße – Lutherstraße – Jessener Straße (planmäßig)
(*SEV = Schienenersatzverkehr mit Bussen)

Mit der Übergabe des „Knotens am Breithaus" rückt die Gesamtfertigstellung der Straße der Jugend immer näher. Es ist geplant, die Arbeiten bis Ende Oktober 2015 abzuschließen; das wären zwei Monate Bauzeitreduzierung.