Der städtische Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen hat die STRABAG AG/Bereich Cottbus mit dem Ausbau der Saspower Landstraße im Stadtteil Skadow beauftragt. Die Arbeiten umfassen den Neubau einer vier Meter breiten Fahrbahn, eines einseitigen überfahrbaren Gehweges, die Straßenbeleuchtung und die Regenentwässerung. Zusätzlich ist der Neubau eines Gehweges zwischen der Skadower Schulstraße und der Fortunastraße vorgesehen. Gegenwärtig laufen im Bereich der Saspower Landstraße noch Baumaßnahmen der LWG GmbH & Co. KG, die einen Schmutzwasserkanal errichtet und die Trinkwasserleitung erneuert.

Beginn für den Ausbau der Saspower Landstraße war am heutigen 06. August; Ziel der Fertigstellung ist der April 2016. Die Finanzierung des Vorhabens erfolgt aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus in Höhe von ca. 450.000 Euro für Planung und Bauausführung. Es werden zuerst der Gehweg sowie der Durchlass an der Skadower Hauptstraße angelegt; der Straßenbau in der Saspower Landstraße beginnt am 26.08.2015.

Im Bereich des zu erneuernden Durchlasses an der Skadower Hauptstraße müssen zwei Bäume gefällt werden, für die eine Ersatzpflanzung vorgesehen ist. Die derzeitige Umleitungsbeschilderung wird für die Zeit des Straßenbaus aufrechterhalten.