Ministerpräsident Dietmar Woidke hat gestern anlässlich des brandenburgischen Verfassungstages den Verdienstorden des Landes an Bürgerinnen und Bürger für deren herausragendes Engagement überreicht. Einer der Geehrten ist der Cottbuser Ronny Ziesmer. In einer Mitteilung der Staatskanzlei heißt es:

"Ronny Ziesmer aus Cottbus ist es auf bewundernswerte Art und Weise gelungen, trotz eines schweren Schicksalsschlags 2004 neue Motivation und Kraft zu schöpfen und diese auch auf andere zu übertragen. Nach dem Trainingsunfall querschnittsgelähmt, vermittelte er auch anderen Betroffenen Zuversicht und Selbstwertgefühl. Im Jahr 2006 gründete er die 'Deutsche Stiftung Querschnittslähmung'. Sie unterstützt vor allem Forschungsprojekte, die auf die Regeneration geschädigter Rückenmarkszellen abzielen. Ziesmer hat nie den Lebensmut verloren und kämpft nun auf dem Rennrollstuhl für eine Teilnahme an den Paralympischen Spielen in Rio 2016."