Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hatte am vergangenen Wochenende gute Gründe zu feiern: Seit 1965 besteht Saarbrückens Städtepartnerschaft mit der Stadt Nantes in Frankreich und seit 1975 eine Partnerschaft mit Tbilisi, der Hauptstadt Georgiens. Zum Höhepunkt dieses Doppeljubiläums war vom 26. bis 28. Juni auch eine offizielle Delegation aus Cottbus, der dritten Partnerstadt, in die saarländische Landeshauptstadt eingeladen.

Die Stadt Cottbus wurde durch Thomas Bergner, amtierender Geschäftsbereichsleiter Ordnung, Sicherheit, Umwelt und Bürgerservice, sowie Manfred Hurraß, Wirtschaftsbeauftragter des Oberbürgermeisters, vertreten. Anliegen des Besuches war es, neben der Teilnahme an den Jubiläumsfeierlichkeiten Kontakte, die sich bisher vorrangig auf die Filmfestivals beider Städte sowie deren Kanuvereine begrenzten, neu zu beleben.

In Vorbereitung der Reise nach Saarbrücken hat die Cottbuser Rathausspitze zwei Themenschwerpunkte markiert, zu denen ein Erfahrungsaustausch mit der saarländischen Partnerstadt als Erfolg versprechend eingeschätzt wird. Dies sind der Bereich Wirtschaftsförderung sowie Fragen, die sich aus der Grenzlage der beiden Städte ergeben. Das wird in Saarbrücken ähnlich gesehen, und so verabredeten die Vertreter beider Städte, demnächst Gespräche auf Fachebene zu diesen Themenkreisen, aber auch zum Umweltschutz sowie zu kulturellen Schwerpunkten aufzunehmen.