Im vergangenen Jahr präsentierte sich Cottbus auf der „Internationalen Grünen Woche" auch mit einem Holzsport-Parcours, auf dem sich die Messebesucher sportlich betätigen konnten. Die dort an einem Ruderergometer erbrachte Anstrengung wurde in eine symbolische Baumwachstumsleistung umgerechnet und kann nun in Form von Sträuchern und Bäumen in Cottbus angepflanzt werden.

Unter Mitwirkung von Kindern und Eltern werden die „erkämpften" Bäume und Sträucher an folgenden Tagen in Hort- und Kitaeinrichtungen eingepflanzt:

  • am 24.03.2015 um 9:30 Uhr in der Kita „Anne Frank", Hopfengarten 58, und um 14:30 Uhr in der Kita „Freundschaft", Hufelandstraße 10
  • am 25.03.2015 um 10:00 Uhr in der Kita „Montessori-Kinderhaus", Greifenhainer Straße 14, und um 14:30 Uhr im Hort „Astrid Lindgren", Am Nordrand 41

Die Pflanzaktion soll auch dazu beitragen, die Kinder gegenüber der Natur weiter zu sensibilisieren. Zur Bedarfsermittlung für die Aktion wurde eine Ausschreibung an die Horte und Kindertagesstätten versendet. Die Einrichtungen wünschten vor allem Gewächse, an denen die Mädchen und Jungen die Prozesse der Natur hautnah miterleben können, wie das beispielsweise bei Apfel- und Walnussbäumen möglich ist.

Die Aktion wird mit Lottomitteln des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft gefördert und von der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Brandenburg e.V. sowie dem Cottbuser Unternehmen HolzPoolLausitz unterstützt.