Am letzten Wochenende berieten in der BTU die Rathausspitzen der Partnerstädte Zielona Gora und Cottbus. Unter der Leitung von Stadtpräsident Janusz Kubicki und Oberbürgermeister Frank Szymanski wurden Verabredungen in Vorbereitung der neuen EU-Förderperiode Interreg VA getroffen. Für das 40-jährige Partnerschaftsjubiläum, das im Jahr 2015 begangen wird, wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die im Oktober erste Vorschläge für das Ereignis unterbreiten soll. Unabhängig davon wird am 13. September im Rahmen der Begegnungen der Partnerstädte beim Weinfest in Zielona Gora die alljährliche Partnerschaftsvereinbarung unterschrieben. Über 60 Projekte zum Austausch und Miteinander sowie für Begegnungen der Bürgerinnen und Bürger beweisen die Stabilität dieser langjährigen Städtepartnerschaft.

In Vorbereitung der neuen Förderperiode wird für den Spätherbst eine gemeinsame Reise nach Brüssel organisiert. Die Förderprogrammverantwortlichen in beiden Verwaltungen und in den Universitäten beider Städte sollen mit den Entscheidern und Partnern in Brüssel Kontakt aufnehmen. Einen Schwerpunkt bildet die Zusammenarbeit der Universität Zielona Gora und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Der Prorektor der Universität Zielona Gora, Prof. Dr. hab. inż. Andrzej Pieczyński, und der Gründungspräsident der BTU, Prof. Dr. Jörg Steinbach, haben den Rahmen für gemeinsame Forschungsprojekte in der Energieforschung und bei der Fachkräfteentwicklung abgesteckt. Es wurde verabredet, Studiengänge beider Universitäten noch enger kooperieren zu lassen. In diese Forschungsprojekte sollen die städtischen Gesellschaften eingebunden werden. Den Auftakt werden Besuche der jeweiligen Stadtwerke und der Wohnungsgesellschaften bilden, die sich mit dem Thema „Energetisches Bauen" befassen. Die medizinische Fakultät, die an der Universität in Zielona Gora ins Leben gerufen wird, könnte auf Anregung von Oberbürgermeister Frank Szymanski die klinische Ausbildung in einer Kooperation mit dem Carl-Thiem-Klinikum Cottbus organisieren.

Die Fortsetzung der erfolgreich realisierten Projekte aus dem Interreg-4A-Programm wurde von den Partnern fest verabredet. Auf polnischer Seite bilden die Erweiterung des Mini-Zoos und die Revitalisierung des Parks Zatonie die Schwerpunkte. Für Cottbus regte OB Frank Szymanski Projekte in Bezug auf Museum, Bibliothek und Volkshochschulen an. Der Europäische Parkverbund sowie die Projekte im Branitzer Park und im Tierpark sind weiterhin Schwerpunkte. „Ich bin glücklich über die vielen neuen Themen, die insbesondere unserer Forschungslandschaft enger zusammenwachsen lassen wird", so Frank Szymanski. Prof. Dr Jörg Steinbach äußert sich dankbar: „Die heute skizzierten gemeinsamen Projekte sind eine hervorragende Basis, dass der Stellenwert der Universitäten durch die Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Region bis nach Brüssel sichtbar wird und entsprechend Fördergelder eingefordert werden können." Stadtpräsident Janusz Kubicki fasst zusammen: „Wenn wir auf das, was wir gemeinsam in den vergangenen Jahren erreicht haben, zurückschauen, können wir zu Recht stolz sein. Ich danke meinem Freund Frank Szymanski für all seine eingebrachten Ideen, die auch in Zielona Gora gute Früchte tragen."