In den vergangenen Tagen wurden zwei Geschwindigkeitskontrollen in der Gelsenkirchener Allee in Cottbus-Sachsendorf durchgeführt.

Vorausgegangen waren Hinweise von Anwohnern, die sich über zu schnelles Fahren und die Rücksichtslosigkeit von Autofahrern insbesondere in den Abendstunden beschwert hatten.

Aus diesem Grund fanden am Samstagabend und am Montagabend in der Zeit jeweils von 18:00 bis 21:00 Uhr Geschwindigkeitskontrollen in der Gelsenkirchener Allee statt. Dabei wurden 434 Fahrzeuge überprüft, von denen 21 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überschritten. Ein Fahrzeugführer wurde mit 102 km/h gemessen und war damit mehr als doppelt so schnell unterwegs als erlaubt.

Gegen den Fahrzeugführer wurde sofort ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ihn erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 200 €, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

„Dieses Fehlverhalten steht im Widerspruch zum Sicherheitsbedürfnis der Cottbuserinnen und Cottbuser und wird entsprechend geahndet. Unser Ziel ist es, ein Höchstmaß an Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten“, so Lothar Nicht, Beigeordneter für Ordnung, Sicherheit, Umwelt und Bürgerservice der Stadt Cottbus.

Auch in den nächsten Wochen finden weitere beschwerdebezogene Geschwindigkeitskontrollen in Cottbus statt.