Besonderes Klangerlebnis am Sonntag: Orgel und Orchester

Aus Anlass des 30. Geburtstags der großen Orgel in der Oberkirche lädt der Freundeskreis Musica Sacra e.V. am Sonntag, dem 5. Oktober 2014 um 17 Uhr zu einem festlichen Konzert in die Oberkirche ein. Es erklingen das Orgelkonzert Nr.2 g-Moll von Joseph Gabriel Rheinberger sowie Werke von Johann Sebastian Bach, Camille Saint Saëns und Felix Mendelssohn Bartholdy. Es spielen die Philharmonie Zielona Góra unter der Leitung von Czesław Grabowski und an der Orgel Kirchenmusiker Peter Wingrich. Damit wird es ein ganz besonders klanggewaltiges und außergewöhnliches Konzert.

Zum Anlass:
Zu Erntedank des Jahres 1984 wurde die Orgel in der Oberkirche mit einer Orgelwoche eingeweiht. Damit hatte das größte Gotteshaus der Niederlausitz erst spät nach dem Ende des 2. Weltkrieges wieder eine Orgel für die Kirchenmusik. Eingebaut wurde das neobarocke Pfeifenwerk von der Firma Eule aus Bautzen in einen Orgelprospekt aus Hainichen (Sachsen), der aus dem Jahre 1759 stammt. Seitdem erklingt das Instrument zu den Sonn- und Feiertagsgottesdiensten, zu Konzerten, bei Orgelführungen, zur Begleitung von Chören und zu vielen anderen Anlässen.

Konzertkarten für 10 Euro, ermäßigt 8 Euro (für Studenten, Schüler, Schwerbehinderte und ALG II-Empfänger), gibt es am Büchertisch der Oberkirche bzw. ab eine Stunde vor Konzertbeginn an der Tageskasse.