Es ist schön zu sehen, wie eine Kängurumutter ihr Kind schützt. Kängurumütter tragen ihre Jungen von Geburt an ganz nah bei sich. Im wohlig warmen und kuscheligen Beutel der Mutter haben die Kleinen Nahrung und werden überallhin mitgenommen. So sind sie geschützt und können trotzdem ihre Umwelt entdecken, bis sie eines Tages den Beutel der Mutter verlassen.

Die Sozialarbeiter des Allgemeinen Sozialdienstes (ASD) der Stadt Cottbus tragen durch ihr tägliches Handeln dazu bei, dass Kinder gut versorgt und wohl behütet aufwachsen können. Familien werden bei der Erziehung unterstützt und erhalten in schwierigen Lebenslagen Hilfe. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist zentrale Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe. Ein behütetes Aufwachsen sowie der effektive Schutz des Kindeswohls entsprechen dem Recht eines jeden Individuums auf Entwicklung und Entfaltung. Das vielfältige Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebot in der Stadt Cottbus trägt zudem zu einer gelingenden Erziehungsarbeit bei. Doch nicht nur die Mitarbeiter des Jugendamtes tragen Verantwortung für die Sicherstellung des Schutzes von Kindern und Jugendlichen; Kinderschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Neben vielfältigen professionellen Angeboten können alle Bürgerinnen und Bürger aktiv Verantwortung für Kinder und Jugendliche übernehmen. Jeder, der mit offenen Augen und Ohren durch unsere Stadt geht, kann zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, getreu dem Motto „Hinsehen statt wegzuschauen", beitragen. Dies können einige Mut machende Worte an Eltern, die praktische Hilfe im Alltag oder bei dringender Gefahr für Kinder ein Hinweis an das Jugendamt sein.

Es ist schön zu sehen, wie ein Känguru sein Kind schützt. Die Mitarbeiter des Jugendamtes der Stadt Cottbus haben sich deshalb entschieden, ab September 2014 für ein Jahr die Patenschaft für ein Känguru im Tierpark Cottbus zu übernehmen. Am 03. September erfolgt die offizielle Übergabe der Urkunde für diese Patenschaft. Die Jugendamtsmitarbeiter wollen mit dieser Aktion auch auf den Cottbuser Tierpark als Ausflugsziel für Familien aufmerksam machen, denn oft sind es die kleinen Dinge, die vor Ort und in der Stadt genutzt werden können, über die sich Kinder freuen und die zur familiären Abwechslung beitragen.