Seit 2007 stellt die Stadt Cottbus in den Haushaltsplänen den Ortsbeiräten finanzielle Mittel zur Verfügung. Dazu werden jährlich neue Budgetvereinbarungen mit den Ortsbeiräten und Bürgervereinen getroffen. Dieses Budget wird den Ortsteilen zur Verbesserung der finanziellen Ausgestaltung und zur Gewährleistung einer größeren Handlungsfreiheit zur Verfügung gestellt. Das ermöglicht die Mitbestimmung der Bürger über einen Teil des städtischen Haushalts. Die in den Ortsteilen gewählten Vertreter entscheiden eigenverantwortlich gemeinsam mit den Einwohnern, welche Projekte oder Maßnahmen finanziert werden. Mit dem Geld werden Vereine und Verbände bei der Durchführung von Veranstaltungen der Heimatpflege, des Brauchtums und der Fremdenverkehrsentwicklung sowie einer Vielzahl anderer wichtiger Maßnahmen in den Ortsteilen unterstützt. Gerade in den ersten Monaten eines jeden Jahres gibt es in Cottbus zahlreiche Veranstaltungen, die die Identifizierung der Menschen mit ihren Ortsteilen besonders fördern. Ein Teil der Mittel wird auch für Ehrungen und Jubiläen genutzt.

Mit dem Ortsteilbudget fördert die Stadt wichtige Vorhaben. So konnte im Stadtteil Stadtmitte die Erneuerung der Brunnenschale des Sorbenbrunnens finanziert werden. In Skadow ist das 2013 durch Vandalismus beschädigte Kriegsdenkmal erneuert worden. Für die Bewohner Groß Gaglows ist der durch das Ortsteilbudget teilfinanzierte Rodelberg zu einem beliebten Treffpunkt geworden.

Bedingt durch die vorläufige Haushaltsführung, mussten die bereitgestellten Mittel bereits ab dem Jahr 2011 um 20 Prozent gekürzt werden; eine weitere Kürzung des Budgets konnte vermieden werden. Somit beläuft sich das Budget für die 18 Ortsteile auch in diesem Jahr wieder auf 123.600 Euro. In der AG Stadtteile am 23. Januar 2014 wurden die neuen, vom Oberbürgermeister unterzeichneten Budgetvereinbarungen an die Vertreter der Ortsteile übergeben. Der Beigeordnete Lothar Nicht bedankte sich bei den Ortsbeiräten und äußerte den Wunsch auf weitere gute und unkomplizierte Zusammenarbeit: „In den Cottbuser Ortsteilen gibt es ein lebendiges kulturelles Leben. Das wollen wir mit dem Ortsteilbudget weiter unterstützen."