Die Bevölkerungsprognose für die Stadt Cottbus sagt für das Jahr 2020 einen Anteil der über 60-jährigen von über 37 Prozent voraus. Dies ist eine Tatsache, der sich die Kommune stellen und auf die sie vorbereitet sein muss.

Die Entwicklung der „Seniorenpolitischen Leitlinien“ ist dazu ein erster Schritt, weitere müssen folgen.

Die Leitlinien sollen als Selbstverpflichtung dazu dienen, für die Arbeit mit und für Seniorinnen und Senioren die bestehenden Bedingungen zu verbessern bzw. aufrechtzuerhalten. Sie sollen Impulse dazu sein, in allen Bereichen einen Diskussionsprozess zu führen.

Um diesen Prozess auch in der Bevölkerung zu starten, findet am Dienstag, den 29.10.13 um 16:00 Uhr im Stadthaus, Erich Kästner Platz 1, 03046 Cottbus, ein Bürgerforum dazu statt.

Im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates werden den interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Inhalte des Entwurfes der „Seniorenpolitische Leitlinien der Stadt Cottbus“ detailliert vorgestellt. Meinungsäußerungen und Hinweise sind erwünscht.

Das Dokument ist hier ‧ PDF ‧ 25.97 KByte ‧ 09.01.2014 einsehbar.