Für die Bundestagswahl am 22.09.2013 werden in Cottbus ca. 1.000 Wahlhelfer benötigt und eingesetzt. Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die an diesem Tag durch ihre persönliche Unterstützung dabei helfen, diese Wahl abzusichern.

Erstmals zu dieser Bundestagswahl werden alle 97 Wahllokale in Cottbus zur Unterstützung mobilitätseingeschränkter Wahlberechtigter einen rollstuhlgerechten Zugang haben. Um das zu erreichen, wurde eine größere Anzahl von neuen Wahllokalen eingerichtet. Aus diesem Grund ist es wichtig, den auf dem Wahlbenachrichtigungsschreiben konkret genannten Wahlraum zu beachten, weil nur dort die Stimmabgabe am Wahltag möglich ist.

Auf der Homepage der Stadt Cottbus (www.cottbus.de) und über die Wahlinformations-App werden am 22. September die Ergebnisse für den Wahlkreis Cottbus/ Spree-Neiße insgesamt sowie die Verteilung der Erst- bzw. Zweitstimmen für alle Cottbuser Wahllokale veröffentlicht.

Es ist davon auszugehen, dass erste Ergebnisse gegen 18:45 Uhr abrufbar sind.