Im Oktober liegt den Stadtverordneten eine Änderung der Straßenreinigungssatzung für das Jahr 2014 zur Entscheidung vor. Fortgeschrieben wurde das Straßenreinigungsverzeichnis nach Reinigungsklassen.

Das Straßenreinigungsverzeichnis mit seinen 774 Straßen wird in 15 Positionen zur Straßenbezeichnung, Straßenart oder zur Reinigungsklasse geändert bzw. ergänzt. So wurden neben korrekten Zuordnungen neue Straßen wie die Ortsumgehung (Haasower Straße, Merzdorfer Bahnhofstraße) und die Levinestraße sowie Wege, welche bisher nicht berücksichtigt wurden, aufgenommen.

In der verkehrsgewichtigen Sandower Hauptstraße wird die Stadt zwischen der Wilhelm-Riedel-Straße und der Dissenchener Straße zusätzlich zur Fahrbahnreinigung und zum Fahrbahnwinterdienst nordseitig auch den Winterdienst auf dem angrenzenden Geh- und Radweg übernehmen.

Mit dem Reinigungsverzeichnis werden die Pflichten entsprechend den Reinigungsklassen ganz oder teilweise den Grundstückseigentümern übertragen. Diese sollten sich über die ihnen übertragenen Aufgaben informieren und die Reinigung bzw. den Winterdienst entsprechend der Satzung durchführen.