Das schwere Hochwasser, welches mittlerweile rund zwei Monate zurückliegt, ist noch lange nicht vergessen. Im Fokus liegt der Wiederaufbau der betroffenen Regionen und die Hoffnung, dass irgendwann wieder der Alltag einkehren möge. Auch für die Katastrophenschutzhelfer vom Stadtverband Cottbus der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), welche in Meißen und in Havelberg im Einsatz waren, ist diese Flut ein unvergessliches Ereignis.

Die sieben Tage dauernde Hilfsaktion in Meißen umfasste zahlreiche Rettungen aus der komplett überfluteten Altstadt, wobei Menschen jeden Alters, vom Säugling bis zum Greis, betroffen waren. Diese unentgeltliche und rein ehrenamtliche Hilfe wurde und wird direkt vor Ort von den Anwohnern zumeist anerkannt. Darum freut es umso mehr, dass zwei Kameraden der DLRG/ Stadtverband Cottbus e.V. für den Sonderpreis „Hochwasserhelfer" des Deutschen Bürgerpreises vorgeschlagen wurden. Es ist die Bootsbesatzung des in Meißen eingesetzten Hochwasserbootes „Adler Rudi", Projektname DLRG-Bootsbesatzung Adler "Rudi". Ihr gehörten Daniel Lehmberg, Robert Büschel (beide DLRG/ SV Cottbus e.V.) und Frank Jüttner (DLRG/ Bezirk Niederes Elbtal e.V.) an.

Seit dem 1. August können alle Bürgerinnen und Bürger für die einzelnen Projekte abstimmen und damit den Sonderpreis für außerordentliches Engagement während des Hochwassereinsatzes vergeben. Die Abstimmung erfolgt auf der Internetseite des Deutschen Bürgerpreises (www.deutscher-buergerpreis.de). Der Direktlink der Abstimmung für die Einsatzkräfte des DLRG-Stadtverbandes Cottbus findet sich unter: http://www.deutscher-buergerpreis.de/hochwasserhelfer/abstimmung/?tx_flprj_fldvoting[projectId]=29&tx_flprj_fldvoting[action]=voteform&tx_flprj_fldvoting[controller]=Voting&cHash=b0a3ad9aa95d4776f305417c426616b9

Hintergrund:

Die Einsatzkräfte der DLRG/ Stadtverband Cottbus e.V. befanden sich vom 3. bis 9. Juni 2013 im Hochwassereinsatz in Meißen. Gemeinsam mit weiteren DLRG-Mannschaften des Landes Brandenburg und Sachsens waren sie vor Ort für die Rettung von Mensch und Tier in der mitunter zwei Meter überfluteten Altstadt von Meißen verantwortlich.