Am Donnerstag, den 22. August 2013, 19:00 Uhr, im kleinen Veranstaltungssaal im Besucherzentrum auf dem Gutshof Branitz

Beim Vortrag von Rolf Striegler geht es um die neunmonatige Reise Ludwig Leichhardts 1840 bis 1841 durch Südfrankreich, Italien, die Schweiz und wieder Frankreich, die er als Generalprobe für seine in Australien geplanten Entdeckungsreisen gemeinsam mit seinem englischen Freund William Nicholson unternommen hat. Grundlage des Vortrags ist das 394 Seiten umfassende Tagebuch, das Leichhardt während seiner Reise geführt hat.

Das Tagebuch lässt einerseits den raschen technischen Fortschritt in dieser Zeit erkennen, andererseits die Zähigkeit und Ausdauer, mit der Leichhardt seine wissenschaftlichen Ziele verfolgte. Zudem zeigt es einen allumfassend gebildeten Naturwissenschaftler, der sich sowohl in Botanik und Zoologie gut auskannte, der aber auch bei den geologischen Problemen seiner Zeit mitdiskutieren konnte. Darüber hinaus wird deutlich, dass er sich ebenso in Kulturgeschichte, Kunst und Literatur auskannte und sich für das Leben der einfachen Leute in den durchreisten Ländern interessierte. Anhand von Fotos werden dem Zuhörer auch die einzelnen Reisestationen des Naturwissenschaftlers nahe gebracht.

Der Eintritt kostet drei Euro.