Am kommenden Freitag, 23. August, 19:00 Uhr, lädt der Orgelverein St. Maria Cottbus e.V. in den Konzertsaal des Konservatoriums Cottbus zu einem Sonder-Benefizkonzert ein. Der italienische Pianist Giuseppe Amadei spielt anspruchsvolle Werke von Bach, Chopin und Schumann.

Der Eintritt ist frei; es wird um eine Spende für die neue Orgel gebeten.

Giuseppe Amadei wurde in Bozen (Südtirol) geboren. Er hat Klavier in Bozen, Florenz, Köln, Hartford (USA) und Portogruaro studiert. Seit 1998 unterrichtet er am Institut für Musikerziehung in Bruneck. Parallel dazu gibt Giuseppe Amadei Konzerte - überwiegend in Italien, Deutschland und Polen. Auch in Cottbus konnte er in den vergangenen Jahren bereits zweimal das Publikum mit seinem Spiel bezaubern. Giuseppe Amadei ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, unter anderem gewann er 2011 den zweiten Preis beim Concours Musical de France in Paris.

Im ersten Teil des Konzertes in Cottbus wird Giuseppe Amadei Bach und Chopin spielen, darunter die stimmungsreiche Ballade Nr. 3 sowie das kontrastvolle Scherzo Nr. 2. Im zweiten Teil wird der vollständige Klavierzyklus Carnaval von Robert Schumann (Op. 9), bestehend aus mehreren charakterreichen Miniaturen, erklingen. Mit diesem Werk hat Robert Schumann ein musikalisches Denkmal für seine Verlobte Ernestine gesetzt, deren Familie aus dem böhmischen Ort Asch stammte. Schumann hat nämlich die Buchstaben des Ortsnamens A-Es-C-H als Tongrundlage für die Musikstücke verwendet.