Noch keine Lehrstelle in Sicht? Die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer Cottbus sowie die Handwerkskammer Cottbus vermitteln freie Ausbildungsstellen in Südbrandenburg.

Für Jugendliche, die noch nicht wissen, wie es nach den Ferien weitergeht, gibt es einen wichtigen Termin: 15. August 2013, 09:00 bis 16:00 Uhr.
An diesem Tag werden in den Arbeitsagenturen
- Bad Liebenwerda, Berliner Straße 13A, 04924 Bad Liebenwerda
- Senftenberg, Adolfstraße 1-3, 01968 Senftenberg
- Cottbus, Bahnhofstraße 10, 03046 Cottbus
freie Ausbildungsplätze vermittelt, die von Südbrandenburger Unternehmen gemeldet wurden. Hier gibt es sofort Informationen und entsprechende Angebote.

Es ist wichtig, dass sich die jungen Leute, die noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, schnellstmöglich für eine Ausbildung bewerben. Jeder Ausbildungssuchende kann sich bei der Berufsberatung in den Dienststellen der Arbeitsagentur sowie bei den Kammern melden.

Derzeit sind in Südbrandenburg über 1.300 Ausbildungsplätze frei, darunter in verschiedenen Berufen im Hotel- und Gaststättenbereich wie Koch/Köchin, Restaurantfachfrau/mann, in technischen Berufen wie Mechatroniker/in, Industriemechaniker/in, im Handwerk als Anlagenmechaniker/in Sanitär/ Heizung/ Klima, Metallbauer/in, Maurer/in, Friseur/in, Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Elektroniker/in, Dachdecker/in oder Bäcker/in. Auch im Dienstleistungs- und Bürobereich sowie im Handel gibt es noch gute Chancen auf eine Ausbildung in der Region.

Eine Anmeldung kann unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 455 5500 erfolgen, ist aber nicht zwingend erforderlich.