15 Etappen für die 100-km-Strecke

Zum 21. länderübergreifenden Staffellauf-Spektakel meldeten sich bisher 25 polnische und 33 deutsche Teams bei den jeweiligen Organisatoren an. Die Strecke führt in diesem Jahr vom Cottbuser Rathaus nach Peitz, Tauer, Bärenklau und Guben. Nach dem Passieren der polnischen Staatsgrenze geht es weiter von Gubin aus nach Dzikowo, Brzozka, Dabie, Gronow, Radomia bis zum Zielort Zielona Góra, wo viele Fans und Lauffreunde zwischen 15:30 und 18:30 Uhr die Ankunft aller Mannschaften am Rathaus erwarten. Viele Teams werden es sich nicht nehmen lassen, ihre Läuferinnen und Läufer auf den letzten Metern zu begleiten und gemeinsam die Ziellinie zu überqueren.

Den Startschuss in Cottbus gibt um 9:00 Uhr Bildungs- und Kulturdezernent Berndt Weiße ab. Erwartet werden auch der Vizepräsident der Stadt Zielona Góra, Krzysztof Kaliszuk, und weitere Förderer des Staffellaufs.

Bei den Mannschaften, die aus jeweils fünf Läufern bestehen, muss ein Teilnehmer über 50 Jahre alt sein und mindestens eine Frau an den Start gehen. Als Favoriten gelten natürlich wieder die polnischen Teams. Der bisher älteste gemeldete Teilnehmer ist Armin Zosel von den „Spreewaldläufern" mit 79 Jahren. Die bisher jüngsten gemeldeten Teilnehmer sind Jette Duschka von SV Wacker Komptendorf, 12 Jahre, und Max Stenzel von Motor Saspow, 15 Jahre. Dem SV Chemie Guben ist es in diesem Jahr gelungen, eine reine Frauenmannschaft zusammenzustellen. Die ausrichtenden Cottbuser Parkläufer werden mit vielen Helfern an der Strecke sein und selbst zwei Mannschaften an den Start bringen.

Die Siegerehrung findet um 20:00 Uhr im Sportkomplex MOSIR in Zielona Góra statt. Von Cottbuser Seite wird daran ebenfalls Dezernent Berndt Weiße teilnehmen.

Hintergrund:

Veranstalter dieses Staffellaufs sind die Städte Cottbus und Zielona Góra.
Ausrichter sind von deutscher Seite der Cottbuser Parkläufer e.V., gemeinsam mit dem Stadtsportbund Cottbus, und von polnischer Seite MOSIR Zielona Góra.