Mit Eberhard Peters am 22. Mai um 15:00 Uhr im Wendischen Museum Cottbus

Das Wendische Museum zeigt gegenwärtig die Ausstellung „Tränen der Lausitz" – mit Objektkunst, Malerei und Grafik von Eberhard Peters aus Weißwasser. Es sind Arbeiten des Künstlers aus der Zeit von 2006 bis 2013 sowie aus den 1980er-Jahren, Werke der Malerei in Acryl und Öl, Objektkunst, Collagen, Pastelle und Holzschnitte.

Bei Eberhard Peters erhalten Fundstücke, Erinnerungssplitter und Papierschnipsel, ergänzt mit Farbe, eine neue Bedeutung. Peters hat Fantasie und Mut zum Experiment und schuf in den letzten Jahren Arbeiten, die in der Lausitzer Kunstszene einen ganz eigenen Platz einnehmen. Immer wieder setzt er sich neu mit Fragen der Zivilisation und ihren Folgen auseinander. Eines seiner zentralen Themen ist deshalb die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Wandel der Landschaft unserer sorbischen Heimat durch den Tagebau. Und er beschäftigt sich mit den Menschen seiner Heimat. Über Jahrzehnte ist er mit seiner Kunst am sorbischen Thema geblieben.

Eberhard Peters wurde am 7. Juli 1936 als Sohn einer Glasmacherfamilie in Weißwasser geboren. Nach seiner Lehre als Glasgraveur arbeitete er bis 1989 in diesem Beruf und war Lehrbeauftragter im damaligen Kombinat Lausitzer Glas. Seit 1958 ließ er sich künstlerisch weiterbilden, war Mitglied im Mal- und Grafikzirkel des Kulturhauses der Glasmacher Weißwasser. Besonders prägten ihn in den 1970er-Jahren künstlerische Fortbildungskurse für Wandgestaltung und Wandmalerei in Cottbus bei Kurt Heinz Sieger (VDBK) und in den 1980er-Jahren die Ausbildung an den zentralen Fortbildungsstätten des FDGB in Berlin bei Wolfgang Speer (VDBK). Peters beteiligte sich ebenfalls an Werkstätten des Förderkreises für sorbische Volkskultur unter der Leitung von Jan Buck.
Seit 1989 ist er freischaffend tätig. Er stellte bisher in vielen Lausitzer Städten aus und beteiligte sich regelmäßig mit anderen Künstlern an Ausstellungsprojekten im In- und Ausland. Er ist Mitglied im Oberlausitzer Kunstverein e.V. und im Sorbischen Künstlerbund e.V. Eberhard Peters lebt und arbeitet in Weißwasser.

Die Ausstellung „Tränen der Lausitz" ist noch bis zum 2. Juni 2013 im Wendischen Museum Cottbus zu sehen.