Der Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen teilt mit, dass vom 13.05. bis 11.10.2013 die Querungsinsel vor der Carl-Blechen-Grundschule in der Franz-Mehring-Straße sowie die angrenzende Kreuzung Thomas-Müntzer-Straße/ Am Doll ausgebaut werden. Das betrifft ein Straßenstück von etwa 150 Metern Länge. Beauftragt mit der Baudurchführung ist die Firma Eurovia Vbu GmbH, Niederlassung Cottbus.

Die Arbeiten umfassen den grundhaften Ausbau der Straße und einer Busbucht, die Neuanlage von beidseitigen Geh- und Radwegen und von zwei Bushaltestellen sowie eine teilweise Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Dabei ist eine Fällung von drei Bäumen unvermeidbar, für die im Straßenraum entsprechender Ersatz gepflanzt wird.

Während der Bauzeit ist eine halbseitige Sperrung notwendig. Der Verkehr wird in Richtung Stadtzentrum an der Baustelle vorbeigeführt. Zu den dann notwendigen Verkehrsführungen und erforderlichen Umleitungen wird aktuell informiert.

Das Bauvorhaben wird als Gemeinschaftsmaßnahme mit der LWG GmbH und Co. KG ausgeführt, von der die Trinkwasser- und Mischwasserleitungen erneuert werden. Die Stadtwerke vervollständigen im Baufeld Teile des Gasversorgungssystems.

Die Finanzierung des Straßenausbaus erfolgt mit Fördermitteln des Infrastrukturministeriums sowie mit Eigenmitteln der Stadt Cottbus.