Der einst herrschaftliche Zufahrtsweg zur Gutsökonomie und zur Parkschmiede ist inzwischen zur Hauptzufahrt zum Denkmalensemble Schloss und Park Branitz geworden. Deshalb wurden aus dem Programm Interreg IV A Fördermittel für den Ausbau unter denkmalpflegerischem Aspekt und die Neubepflanzung zur Verfügung gestellt.

Die Kastanienallee wurde zwischen dem Robinienweg und dem Knoten L 49 auf einer Länge von 500 Metern grundhaft ausgebaut. Der Knoten L 49 erhielt für die aus Forst Kommenden eine Linksabbiegespur und wurde um diese Fahrspur verbreitert. Mit dem Abrücken des Knotens vom Zollhaus um ca. drei Meter konnte eine Verbesserung der Sichtverhältnisse und damit eine höhere Verkehrssicherheit erreicht werden. Bauausführende Firma war die Eurovia, Niederlassung Cottbus.

Mit den Bauarbeiten wurde am 01.10.2012 begonnen. Maßgabe war, den innerhalb der Baustelle liegenden öffentlichen Parkplatz ständig erreichbar zu halten. Anfang Dezember, noch vor der Winterpause, konnte der Asphalt in der Kastanienallee eingebaut werden. Am 11. März wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Mit Fertigstellung der Gesamtmaßnahme kann die Straße nun am 17.05.2013 für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Der erste Teil der Kastanienallee wurde verjüngt und erneut zum Leben erweckt. 79 junge weiß und gefüllt blühende Rosskastanien (Aesculus hippocastanum „Baumanni") werden in diesen Tagen durch ihre Blüte den Glanz vergangener und hoffentlich auch künftiger Zeiten erahnen lassen. Die Pflanzungen führte die Firma Heiner GmbH, die auch in den nächsten zwei Jahren mit der Pflege beauftragt ist, im April nach Planungen des Landschaftsarchitekturbüros Engelmann durch. Die Ersatzpflanzung an der L 49 erfolgt im Herbst 2013. Geplant sind an der Englischen Allee 25 Winterlinden (Tilia cordata „Rancho") sowie Strauchpflanzungen.

Die Sanierung der Kastanienallee wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie)-Brandenburg 2007-2013: „Grenzen überwinden durch gemeinsame Investition in die Zukunft".