Bereits zum zweiten Mal werden am kommenden Wochenende zahlreiche Besucher und Aktive aus Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis rund um das zentrale Stadtfestgelände am Kulturzentrum in Sulechów anzutreffen sein. Unter dem diesjährigen Motto „Schätze an der Oder" ist die beim Büro des Cottbuser Oberbürgermeisters angesiedelte „Koordinierungsstelle für den deutsch-polnischen Tourismusaustausch in Südbrandenburg/Lubuskie" Projektpartner der polnischen Stadt, 20 km nördlich von Zielona Góra.

Tomasz Furtak, der umtriebige Direktor des Sulechower Kulturzentrums, ist dankbar, dass die erfolgreiche Arbeit des deutsch-polnischen Tourismuszentrums in Cottbus eine so sinnvolle Fortsetzung und Erweiterung erfahren hat, kann er doch jetzt für seine Arbeit auf eine noch größere Zahl von Angeboten in der Nachbarregion zurückgreifen.

Zu den „Schätzen an der Oder" in Sulechow zählen in diesem Jahr neben dem CottbusService u. a. der gerade erst ausgezeichnete Internationale Parkverbund, aus nahe liegendem Anlass der Forster Rosengarten, der seinen 5. Geburtstag feiernde Erlebnispark Teichland, die Confiserie Felicitas, die Städte Guben und Peitz und sogar die Studiotour Babelsberg. Sie alle werden sich den Stadtfestbesuchern präsentieren und für ihre Angebote werben.

Den aktiven Teil aus Cottbuser Sicht bestreiten die Sportler der Abteilung Kampfkünste „Tokugawa" des PSV. Am Freitag, 24. Mai, ab 19:00 Uhr, werden sie die Bühne im Amphitheater des Sulechower Kulturzentrums betreten. Ein Tipp für alle Anhänger dieser Kampfkunst und alle auf das Sulechower Stadtfest Neugierigen: Sulechow erreicht man von der Zielona Goraer Ortsumgehung Trasa Północy, am Rondo Rady Europy abbiegend.

Die „Schätze an der Oder" gibt es in Sulechow bereits seit Mittwoch zu erleben, der Höhepunkt ist aber das Wochenende. Der Freitag gehört dem Sport, der Samstag den Künsten. Ein großes Pop-Konzert fehlt ebenso wenig wie DJs, die zum Tanz bitten.