Eine kostenfreie Anmeldung ist noch bis zum 24. Mai möglich!

Die Sicherung von Generationenwissen und das Wissensmanagement in Unternehmen sind die Schwerpunkte der zweiten gemeinsamen Fachkräfte-Tagung von BTU Cottbus, IHK Cottbus, Wirtschaftsinitiative Lausitz, Agentur für Arbeit Cottbus und der LASA Brandenburg GmbH. Treffpunkt ist am 28.5.2013 von 10:00 bis 18:00:00 Uhr das Zentrale Hörsaalgebäude/Audimax. Eingeladen sind Lausitzer Unternehmen, Studierende und Partner, die nach Lösungen suchen, um die Region auch künftig nachhaltig zu stärken und das vorhandene Wissenspotenzial systematisch zu nutzen und zu erhalten.

Die Organisatoren der Tagung versprechen eine „etwas andere" Tagung. So werden die Besucher mittels Interaktion zum Erfahrungsaustausch und zu wertvollen neuen Erkenntnissen herausgefordert. Den Einstieg bildet beispielsweise eine Befragung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu bestehenden Altersstereotypen mittels Clicker. Über dieses technische Hilfsmittel können Meinungsbilder und Antworten auch in größeren Auditorien erfasst werden. Ein Vortrag über neueste Ergebnisse aktueller Altersforschung schließt sich an, der sicher für viele Anwesende spannende Informationen liefert.

Von Personalverantwortlichen, Firmenvertretern sowie Professorinnen und Professoren wird u. a. in einer von Ralf Jußen moderierten Podiumsdiskussion zu erfahren sein, ob ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Unternehmen tatsächlich erwünscht sind und welche Rahmenbedingungen die Motivation und Leistungsbereitschaft Älterer wesentlich beeinflussen.

Nach einem Mittagessen in der Mensa laden die Verantwortlichen die Firmenvertreter zu einer BAR-Session, ein besonderes Tagungsformat, ein. In lockeren Gesprächsrunden werden neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen zu konkreten unternehmerischen Fragen ausgetauscht. Die Zusammenfassung der Diskussionsschwerpunkte und eine erneute Befragung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer via Clicker bilden den Abschluss der Tagung.

Weitere Informationen und Anmeldung:
BTU Cottbus, Weiterbildungszentrum, Birgit Hendrischke/ Viola Pieper,
Telefon: 0355 69 3614 oder online unter www.tu-cottbus.de/weiterbildung