Heft 10 „20 Jahre Stadterneuerung" erscheint

Am Donnerstag, den 6. Juni ist es wieder so weit: Mit einem Vorprogramm am und im Stadthaus, Erich Kästner Platz 1, startet um 17:30 Uhr die diesjährige Modellstadterkundung, die durch die westliche Cottbuser Innenstadt führt. Alle interessierten Cottbuserinnen und Cottbuser sowie Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen, sich an diesem Abend an sechs Stationen über die aktuellen Ziele und Projekte der Stadtentwicklung informieren zu lassen und dabei eine bunte kulturelle Mischung aus Tanz, Sport und Gesang zu erleben.

Das Vorprogramm beginnt um 17:30 Uhr mit der Besichtigung des neuen Stadthauses durch geführte Touren oder auf eigene Faust und einer musikalischen Untermalung durch das Konservatorium. Der offizielle Rundgangstart ist um 19:00 Uhr. Passend zum Thema erscheint an diesem Abend unter der Überschrift „20 Jahre Stadterneuerung" das Heft 10 der bekannten Modellstadtreihe. Hier werden die bisherigen beeindruckenden Sanierungserfolge reflektiert, von welchen einige am 06. Juni Teil des Stadtspazierganges sind.

Der Rundgang führt in diesem Jahr vom Stadthaus zum sanierten Gebäude Lieberoser Straße 35/36 und in das Quartier rund um die Stadtbibliothek. Anschließend geht es zum denkmalgeschützten Sitz der Knappschaft in die August-Bebel-Straße und zum Melde-Areal. An den einzelnen Stationen sorgen Mitglieder des Polizeisportvereins Cottbus '90 e.V., der Pole Dance Schule Cottbus, des Kinder- und Jugendtheaters sowie des Konservatoriums, die Theaternative C und die Kunstfabrik Cottbus für Unterhaltung. Daneben erhalten die Rundgangteilnehmer, wie bereits in den vergangenen Jahren, fachliche Informationen zur Stadtentwicklung.

Am Staatstheater Cottbus findet der Abend mit einem Auftritt des Opernchores sowie einem Feuerwerk seinen stimmungsvollen Abschluss.