Für die 230 Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Wilhelm-Nevoigt-Grundschule verbessern sich mit der energetischen Sanierung ihres Schulgebäudes die Lern- und Lehrbedingungen erheblich. Mit dem Aula-Unterbau wurden gleichzeitig 40 zusätzliche Hortplätze geschaffen.

Zum Gebäude:

Das Schulgebäude, das 1974 als Typenprojekt „Leichte Geschossbauweise Cottbus" errichtet wurde, ist in den letzten eineinhalb Jahren energetisch saniert worden. Neben der brandschutztechnischen Ertüchtigung, der wärmeschutztechnischen Aufwertung der Gebäudehülle (Dach, Fassaden, Fenster, erdberührte Böden) und einer erneuerten, energiesparenden Beleuchtungstechnik wurden dezentrale Raumluftanlagen mit Wärmerückgewinnung konzipiert und platzsparend in der erneuerten Außenwandkonstruktion untergebracht. Innen kaum wahrnehmbar, heben sich diese Elemente als Besonderheit in der Fassadengestaltung ab. Die Lüftungsgeräte wurden erstmalig für den Einbau in dieser Art von Fassaden mit einer Herstellerfirma entwickelt und stellen sogenannte Prototypen dar.

Für eine qualitativ höherwertige Speiseversorgung wurden im Untergeschoss der Schule verbesserte technische Voraussetzungen für die Speiseendaufbereitung und -ausgabe geschaffen. Der ehemalige Außenbereich unter der Aula wurde baulich geschlossen und bietet nun zusätzlichen Platz für den Hortbereich. Weiterhin wurde die Barrierefreiheit in der Schule hergestellt.

Zur Mehrzweckhalle:

Die Schulsporthalle wurde in den 1970er-Jahren in der Größe 28 Meter mal 31 Meter als Typenprojekt des Metall-Leichtbaukombinats Ruhland errichtet. Nach einer ca. 40-jährigen Nutzung erfolgte jetzt deren Komplettsanierung. Dazu war es erforderlich, die alte Halle bis auf das Tragwerk abzubrechen. Komplett neu errichtet wurden Außenhülle, Dach, Innenwände und Fußboden. Die technischen Anlagen sind ebenfalls erneuert und auf den neusten technischen Standard gebracht worden. Nach dieser Komplettsanierung kann das Gebäude nun sowohl für den Schulsport als auch für sportliche Betätigungen außerhalb der Schule genutzt werden. Aufgrund der Errichtung als Mehrzweckhalle können hier zukünftig auch Veranstaltungen des Wohngebietes stattfinden. Die Halle ist barrierefrei erschlossen.

Zeitplan der Komplettsanierung Schulgebäude:

Baubeginn: 21.07.2011
Fertigstellung: 09.02.2013
Schulbeginn: 11.02.2013

Zeitplan der Komplettsanierung Mehrzweckhalle:

Baubeginn: 23.01.2012
Fertigstellung: 22.02.2013

Die offizielle Eröffnung der Schule mit der Übergabe der Mehrzweckhalle findet am 25.02.2013 statt.

Kosten/ Fördermittel Schulgebäude:

Finanziert wurde das Bauvorhaben mit Fördermitteln aus den Förderprogrammen zur energetischen Erneuerung sozialer Infrastruktur der Kommunen (Investitionspakt) in Höhe von 2.488.000 Euro und des Städtebauprogramms Aufwertung in Höhe von 169.667 Euro.
Gesamtbaukosten: 4.472.052 Euro, davon Fördermittel: 2.657.667 Euro, Eigenmittel: 1.814.385 Euro

Kosten/ Fördermittel Mehrzweckhalle:

Finanziert wurde das Bauvorhaben mit Fördermitteln des Städtebauprogramms Aufwertung. Gesamtbaukosten: 1.566.509 Euro, davon Fördermittel: 626.604 Euro, Eigenmittel: 939.905 Euro

Zur Auftragsvergabe:

Die Vergabe der Bauleistungen erfolgte kleinteilig gewerkeweise. Dabei sind 60 % der Aufträge an regionale Firmen vergeben worden. Im Komplex wurden insgesamt Aufträge an 12 Planungsbüros und 42 Baufirmen vergeben.