Zur Herstellung der Verkehrssicherheit sind im Auftrag der Stadtverwaltung Cottbus an folgenden Standorten Bäume zu fällen:

1. Döbbrick

In Döbbrick-Ost werden an der Verbindungsstraße zwischen Döbbrick und der Bundesstraße B 168, etwa 300 Meter östlich der Spreebrücke entlang des kurzen Waldabschnittes, im Zusammenhang mit Baumpflegearbeiten drei kleinere Kiefern mit absterbender oder gebrochener Krone, eine kleinere bruchgefährdete Pappel und eine große absterbende Birke gefällt.

In Döbbrick-Süd steht unmittelbar neben der Zufahrt zum Grundstück mit der Hausnummer 28 eine kleinere schief gewachsene Esche mit der Baumnummer 170. Dieser Baum ist nicht mehr ausreichend bruchsicher und muss aufgrund seines erreichten Fäuleausmaßes im Stammkopfbereich gefällt werden.

Die Fällung dieser Bäume erfolgt ab dem 4. Februar.

2. Nordring

Am Nordring werden zwischen der Einmündung Schlachthofstraße und der Spreebrücke Gehölzpflege- und Aufwuchsbeseitigungsarbeiten im Straßenraum durchgeführt. In diesem Zusammenhang werden im Waldbereich westlich der Spreebrücke auf der Südseite der Straße zwei bruchgefährdete und nicht erhaltungswürdige Hybrid-Pappeln und auf der Nordseite drei sehr schief zur Straße stehende Traubenkirschen entfernt.

In der Schlachthofstraße werden am Waldrand nördlich der Kleingartenanlage „Fleißige Hand" die Reststämme einer bereits im Sommer 2012 wegen Bruchgefahr eingekürzten Pappelgruppe gefällt.

Mit den Arbeiten wurde in dieser Woche begonnen.